Hallo Zusammen,
Eröffnung der Strecke Nebitzschen - Glossen
Seit dem 21.4.2006 ist es wieder möglich, mit dem Dampfzug des "Wilden Roberts", von dem ehemaligen und jetzt wieder entstandenen Abzweigbahnhof Nebitzschen, weiter zu fahren, um den Bahnhof Glossen zu erreichen. Damit entsteht zum Jubiläum "125 Jahre Sächs.Schmalspurbahnen" wieder das "Mügelner Netz".Mit der Inbetriebnahme wird es zukünftg möglich sein, im Bahnhof Glossen auf die Feldbahn(www.feldbahn-glossen.de) umzusteigen ,um anschließend die Fahrt durch den Steinbruch fortzusetzen und ein Besuch im Steinbruch-/Feldbahnmuseum zu erleben.
Die Fotos zeigen verschiedene Szenen der Eröffnungsveranstaltung, die bei schönsten Sonnen- schein stattfand.Wer Lust bekommen hat, die "Eisenbahnerlebniswelt-Glossen" zu besuchen, dem sei das Wochenende 29.4.-1.5.2006 empfohlen,da findet das 1.Festival
"125 Sächs.Schmalspurbahnen"im Mügelner Netz mit 3 IVK's statt. Lars Gersten
Fotos: Detlef Koltermann/Lars Gersten
Gruß Torsten
Eröffnung der 750mm Strecke nach Glossen
Moderator: fido
- Torsten Köhler
- Buntbahner
Eröffnung der 750mm Strecke nach Glossen
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
-
- Buntbahner
Re: Eröffnung der 750mm Strecke nach Glossen
Hallo Torsten,
da geht mir als Sachsen das Herz auf !!!!!!!!!!!!! Endlich ist auch dort wieder ein Stück Geschichte zurück gekommen ! Natürlich werde ich Wochenende (1.Mai mit Winkelement) dabei sein. Bommel hat sich auch schon angekündigt.
Ein ausführlicher Bericht über die Feldbahnanlage und deren Geschichte kommt übrigens in der nächsten GARTENBAHN.
Viele Grüße
Rainer
da geht mir als Sachsen das Herz auf !!!!!!!!!!!!! Endlich ist auch dort wieder ein Stück Geschichte zurück gekommen ! Natürlich werde ich Wochenende (1.Mai mit Winkelement) dabei sein. Bommel hat sich auch schon angekündigt.
Ein ausführlicher Bericht über die Feldbahnanlage und deren Geschichte kommt übrigens in der nächsten GARTENBAHN.
Viele Grüße
Rainer
Re: Eröffnung der 750mm Strecke nach Glossen > ein Hilfer
Hallo Torsten,
ich wollte ja eigentlich am Sonntag einmal mit dem Dampfzug nach Glossen fahren
Nach umfangreichen Studium des DBG-Fahrplanes mußte ich leider feststellen, wenn man mit der Bahn nach Oschatz anreist, kann man nur nach Kemmlitz fahren und muß dann auch gleich wieder nach kurzem Aufenthalt in Mügeln, wieder in den Zug nach Oschatz steigen, sonst kommt man am Abend nicht wieder zu Hause an
Ich hatte mir nun wirklich mehr versprochen, aber der Fahrplan ist für eisenbahnfahrende Eisenbahnfans leider nicht zu gebrauchen
Gerne würde ich mich in Glossen und Mügeln noch ein wenig umsehen, aber das funktioniert wegen des Fahrplanes absolut nicht!
Meine letzte Hoffnung ist ein Buntbahner, welcher auch am Sonntag zum 1.sächsischen Schmalspurfestival dort weilt, und mich von Oschatz mit nach Mügeln nimmt.
Eine Alternative wäre ja noch ein Taxi
, aber das Geld stecke ich lieber ins Hobby 
ich wollte ja eigentlich am Sonntag einmal mit dem Dampfzug nach Glossen fahren

Nach umfangreichen Studium des DBG-Fahrplanes mußte ich leider feststellen, wenn man mit der Bahn nach Oschatz anreist, kann man nur nach Kemmlitz fahren und muß dann auch gleich wieder nach kurzem Aufenthalt in Mügeln, wieder in den Zug nach Oschatz steigen, sonst kommt man am Abend nicht wieder zu Hause an

Ich hatte mir nun wirklich mehr versprochen, aber der Fahrplan ist für eisenbahnfahrende Eisenbahnfans leider nicht zu gebrauchen

Meine letzte Hoffnung ist ein Buntbahner, welcher auch am Sonntag zum 1.sächsischen Schmalspurfestival dort weilt, und mich von Oschatz mit nach Mügeln nimmt.
Eine Alternative wäre ja noch ein Taxi

Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Re: Eröffnung der 750mm Strecke nach Glossen
Hallo,
Rettung ist in Sicht, seit gestern Abend gibt es einen aktuellen Fahrplan für das erste sächs. Schmalspurfestival
das Wochenende ist gerettet

Rettung ist in Sicht, seit gestern Abend gibt es einen aktuellen Fahrplan für das erste sächs. Schmalspurfestival

Mfg Matthias