Porentiefe Reinigung von Fahrzeugen, Gebäuden, Figuren usw.

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
OldMan
Buntbahner

Porentiefe Reinigung von Fahrzeugen, Gebäuden, Figuren usw.

Beitrag von OldMan »

Hallo,

da ich in der letzten Zeit öfter mal in der E-Bucht einkaufen war und dort auch gebrauchte Modelle ersteigert habe, stellte sich mir hinterher die Frage, wie bekomme ich die sauber, da z.B. mit einem Schotterwagen richtig gespielt worden ist und dort noch das Sand-Wasser-Gemisch in allen Ecken geklebt hat. Besonders ärgerlich sind die Verschmutzungen in der immitierten Holzmaserung und Nietenreihen.

Nach dem Versuche mit weichen und harten Pinseln in Verbindung mit Geschirrspülmittel am voll zerlegten Wagen nur mäßigen Erfolg gezeigt haben, kam mir beim abendlichen Zähneputzen die rettende Idee. Flugs einen neuen Aufsatz für die elektrische Zahnbürste hervorgeholt und mit Zahnpasta, die wenig Schleifmittel besitzt aber dafür viel Schaum bildet die Wagenteile nacheinander bearbeitet. Und siehe da, durch die oszillierende Wirkung des Bürstenkopfes sind wirklich alle Verunreinigungen weg. Selbst in der Holzmaserung und anderen sehr schlecht erreichbaren Ecken ist nix mehr zu sehen. Hinterher noch mit einem weichen Pinsel und viel Spülmittel die Überreste der Zahnpasta entfernen und schon sieht der Wagen wieder aus wie neu.

Mit der gleichen Methode dürften auch sämtliche Häuser, Figuren ect. zu reinigen sein. Bei Fett oder Ölverschmutzungen müsste nur das Reingungsmittel geändert werden. Ich dachte da an eine Mischung von Isopropanol (Alkohol) mit superfeinen Schleifmittel o.ä. als Träger. Hinterher Spülen mit reinem Isopropanol. Damit dürfte dann auch eine Reinigung vor dem Lackieren von Modellen ohne Verrenkungen möglich sein, denn mit einem getränkten Lappen erreicht man die Ecken bei immitierten Profilen nur schlecht oder garnicht.

Gruss Diethard
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Re: Porentiefe Reinigung von Fahrzeugen, Gebäuden, Figuren u

Beitrag von Torsten Schoening »

Ich sag nur eins: Spülmaschine! Probierst mal aus.
Modellbau aus Leidenschaft
OldMan
Buntbahner

Beitrag von OldMan »

Hallo Torsten,

daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch stellt sich bei mir ein kleines Problem. Ich habe eine "Stino-Spülmaschine" ohne Temperaturvorwahl, da ich meine gesamten warmwasserführenden Geräte im Haus über die solargespeiste Warmwasserversorgung laufen lasse, da die Anlage außer an bedeckten Tagen Warmwasser im Überfluß produziert und ich deshalb mit ca. 65 Grad heißem Wasser arbeite. Ob das die Kunststoffteile aushalten weiss ich nicht. :-k

Gruss Diethard
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Dampf-Uli »

Moin Diethard,

nimm die "manuelle" Variante: grosse Wanne, warmes Wassser und als Reiniger eine aufgelöstes Tab aus der Spülmaschine, ggf. einige Zeit einweichen lassen,
mit der Bürste- da geht auch eine abgelegte Zahnbürste - säubern, dann mit warmem Wasser abspülen, sieht fast wie neu aus.

Viele Grüsse

Uli
exrabe
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von exrabe »

Hallo Diethard, hallo Uli,
euere Ideen kommem mir gerade recht (siehe: Nach dem Schnee). Mit dem Geschirrspüler gab es auch im Kurzprogramm mit einigen Kunststoffteilen Probleme!
OldMan
Buntbahner

Beitrag von OldMan »

Hallo Rabe,

gern geschehen. Und hinterher Bild.

Für Hardcore-Gartenbahner die Ihr Modell besonders lieben dann diese Methode Bild

Gruss Diethard
Antworten