Bahnsteigbreite Schmalspurbahn (HSB)
Moderator: baumschulbahner
Bahnsteigbreite Schmalspurbahn (HSB)
Hallo,
da ich gerade noch meinen Gleisbahn ein wenig überarbeite, wollte ich mal fragen, wie breit denn überhaupt im Durchschnitt der "Bahnsteig" zwischen den Gleisen ist, z.B. bei Alexisbad usw. ist.
Ich wollte nämlich den Gleisabstand bei mir nicht zu gering machen, aber auch nicht zu breit.
Gruss Diethard
da ich gerade noch meinen Gleisbahn ein wenig überarbeite, wollte ich mal fragen, wie breit denn überhaupt im Durchschnitt der "Bahnsteig" zwischen den Gleisen ist, z.B. bei Alexisbad usw. ist.
Ich wollte nämlich den Gleisabstand bei mir nicht zu gering machen, aber auch nicht zu breit.
Gruss Diethard
- HarzerRoller
- Buntbahner
moin Herr Stattler oder Walldorf,
fotos/showgallery.php?cat=616&si=&page= ... er=&stype=
ermitteln und interpolieren liegt in deinem Ermessen

fotos/showgallery.php?cat=616&si=&page= ... er=&stype=
ermitteln und interpolieren liegt in deinem Ermessen

HarzerRoller
- HarzerRoller
- Buntbahner
hab da noch was gefunden:
Abstände vermutlich Gleismitte, ist aus den alten Plänen nicht ersichtlich
zwischen Gl 1 und Gl 2 6,00 Meter
zwischen Gl 2 und Gl 3 5,50 Meter
Bahnsteigkante an Gleis 1 lag früher 0,2 Meter über SO
Aber das ist ja schon längst Geschichte und der neumodische Kram interessiert mich nicht.
Harzlichst
Abstände vermutlich Gleismitte, ist aus den alten Plänen nicht ersichtlich

zwischen Gl 1 und Gl 2 6,00 Meter
zwischen Gl 2 und Gl 3 5,50 Meter
Bahnsteigkante an Gleis 1 lag früher 0,2 Meter über SO
Aber das ist ja schon längst Geschichte und der neumodische Kram interessiert mich nicht.
Harzlichst
HarzerRoller
Re: Bahnsteigbreite Schmalspurbahn (HSB)
@ HarzerRoller,
vielen vielen Dank für die Bilder. Wusste garnicht, das es sowas bei "Buntbahn" gibt. Aber man lernt ja nie aus.
Ich glaube, ich lag wohl mit meinen geplanten 15cm von Schwellenaußenkante zu Schwellenaußenkante etwas daneben. Müsste wohl dann mind. so 20 cm sein. Oder waren Deine Angaben von Gleismitte zu Gleismitte gemeint?
Gruss Diethard
vielen vielen Dank für die Bilder. Wusste garnicht, das es sowas bei "Buntbahn" gibt. Aber man lernt ja nie aus.
Ich glaube, ich lag wohl mit meinen geplanten 15cm von Schwellenaußenkante zu Schwellenaußenkante etwas daneben. Müsste wohl dann mind. so 20 cm sein. Oder waren Deine Angaben von Gleismitte zu Gleismitte gemeint?
Gruss Diethard
- HarzerRoller
- Buntbahner
Davon gehe ich aus, da in den Plänen die Gleise als Linie gezeichnet sind.Oder waren Deine Angaben von Gleismitte zu Gleismitte gemeint?
HarzerRoller
Re: Bahnsteigbreite Schmalspurbahn (HSB)
Hallo,
dann ist ja alles ok. Wenn ich meinen Schienenabstand mit 22,5 multipliziere, habe ich 5,32 Meter. Also noch im Rahmen. Muss mal sehen, ob ich noch ein kleines Gleisstück einbaue, damit ich auf das genaue Maß komme. Sieht dann vielleicht auch etwas gefälliger aus.
Gruss Diethard
dann ist ja alles ok. Wenn ich meinen Schienenabstand mit 22,5 multipliziere, habe ich 5,32 Meter. Also noch im Rahmen. Muss mal sehen, ob ich noch ein kleines Gleisstück einbaue, damit ich auf das genaue Maß komme. Sieht dann vielleicht auch etwas gefälliger aus.
Gruss Diethard