Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LGB
Moderator: Martin Ristau
Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LGB
Hallo,
ich konnte mir günstig ein paar von den einfachen Drehschemelwagen von LGB bei Ebay besorgen. Da die aber leider weder Mittelpuffer noch Bremsleitungen haben, wollte ich diese Teile nachrüsten, damit die Optik wenigstens einigermaßen stimmt. Bei den Bremsleitungen werde ich auf die Anbauteile von LGB zurückgreifen.
Für die Mittelpuffer habe ich aber noch keine Idee bzw. Anbieter. Ich bräuchte welche mit einer Grundplattengröße von ca. 7mm Höhe. Die Breite wäre egal.
Könntet Ihr mir da irgendwie helfen?
Gruss Diethard
ich konnte mir günstig ein paar von den einfachen Drehschemelwagen von LGB bei Ebay besorgen. Da die aber leider weder Mittelpuffer noch Bremsleitungen haben, wollte ich diese Teile nachrüsten, damit die Optik wenigstens einigermaßen stimmt. Bei den Bremsleitungen werde ich auf die Anbauteile von LGB zurückgreifen.
Für die Mittelpuffer habe ich aber noch keine Idee bzw. Anbieter. Ich bräuchte welche mit einer Grundplattengröße von ca. 7mm Höhe. Die Breite wäre egal.
Könntet Ihr mir da irgendwie helfen?
Gruss Diethard
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Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hi,
ich habe bei meinen Lorenfahrwerken von vorne ein rundes Loch in die Fläche gebohrt und eine kurze sächs. Trichterkupplung von Hilbert eingesteckt. Anschließend von oben ein Loch durch den Rahmen und die Kupplung bohren und die Kupplung mit einem Stift sichern.
Die Trichterkupplungen haben den Vorteil, daß man mit einem Kuppelbaum auch längeres Material laden kann.
Gruß vom Gerd
ich habe bei meinen Lorenfahrwerken von vorne ein rundes Loch in die Fläche gebohrt und eine kurze sächs. Trichterkupplung von Hilbert eingesteckt. Anschließend von oben ein Loch durch den Rahmen und die Kupplung bohren und die Kupplung mit einem Stift sichern.
Die Trichterkupplungen haben den Vorteil, daß man mit einem Kuppelbaum auch längeres Material laden kann.
Gruß vom Gerd
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Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hallo Gerd,
danke für den Tip. Dann könnte ich ja theoretisch auf der einen Seite die Trichterkupplung als Imitation anbauen und unter drunter die LGB-Kupplung zum Anhängen an die Lokomotive lassen, auf der anderen Seite die LGB-Kupplung demontieren und vorbildgerecht mit Kuppelstange zwischen den jeweiligen 2 zusammengehöringen Wagen kuppeln. Oder?
Gruss Diethard
danke für den Tip. Dann könnte ich ja theoretisch auf der einen Seite die Trichterkupplung als Imitation anbauen und unter drunter die LGB-Kupplung zum Anhängen an die Lokomotive lassen, auf der anderen Seite die LGB-Kupplung demontieren und vorbildgerecht mit Kuppelstange zwischen den jeweiligen 2 zusammengehöringen Wagen kuppeln. Oder?
Gruss Diethard
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Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Jepp 

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Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hallo Diethard,
ich habe meine Drehschemelwagen mit der LPG Kupplung
"64777 Amerikanische Trichterkupplung" verbunden:
http://217.160.206.33/produkt.nsf/WebSu ... enDocument

Bild von LGB verlinkt!!
Preisbeispiel 17,41€ bei Lokshop.de
Ich meine mich zu erinnern, dass das ein Paar war, ist aber schon länger her, dass ich die gekauft habe.
Ich weiß allerdings nicht, was die kurze sächs. Trichterkupplung von Hilbert kostet.
ich habe meine Drehschemelwagen mit der LPG Kupplung
"64777 Amerikanische Trichterkupplung" verbunden:
http://217.160.206.33/produkt.nsf/WebSu ... enDocument

Bild von LGB verlinkt!!
Preisbeispiel 17,41€ bei Lokshop.de
Ich meine mich zu erinnern, dass das ein Paar war, ist aber schon länger her, dass ich die gekauft habe.

Ich weiß allerdings nicht, was die kurze sächs. Trichterkupplung von Hilbert kostet.
Grüße, Norbert
- Sandbahner
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Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hallo,
Informationen zu den Hilbert Trichterkupplungen gibt es hier:
http://www.hilbert-modellbahn.de/index.php
MfG
Sandbahner
Informationen zu den Hilbert Trichterkupplungen gibt es hier:
http://www.hilbert-modellbahn.de/index.php
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich werde beide Varianten ausprobieren und dann mal Bericht abgeben und ein Foto, obwohl ich mit den geposteten Eigenbaumodellen natürlich nicht mithalten kann.
Gruss Diethard
danke erstmal für die Antworten. Ich werde beide Varianten ausprobieren und dann mal Bericht abgeben und ein Foto, obwohl ich mit den geposteten Eigenbaumodellen natürlich nicht mithalten kann.
Gruss Diethard
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Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hi,
wenn ich mich recht erinnere sind die LGB-Trichter-Kupplungen in 6er-Packs abgepackt. Sonst wären die nen bissel sehr teuer
Noch was zur Monatage. Aufgrund der gleichanmutenden Aufnahme, könnte man meinen, daß man die Trichterkupplungen einfach anstelle der LGB-Ösen anschrauben könnte. Geht aber nicht
Die Aufnahme muß etwas umgeschnitzt werden und ein neues Loch für die Schraube ist auch nötig.
Gruß, Gerd
wenn ich mich recht erinnere sind die LGB-Trichter-Kupplungen in 6er-Packs abgepackt. Sonst wären die nen bissel sehr teuer

Noch was zur Monatage. Aufgrund der gleichanmutenden Aufnahme, könnte man meinen, daß man die Trichterkupplungen einfach anstelle der LGB-Ösen anschrauben könnte. Geht aber nicht

Die Aufnahme muß etwas umgeschnitzt werden und ein neues Loch für die Schraube ist auch nötig.
Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hallo Gerd,
die Wagen wollte ich sowieso noch etwas supern. Da dürfte das "Geschnitze" nicht groß auffallen. Ich wollte aus Messingblech die beiden Frontseiten verkleiden, das man die Ritze im Rahmen nicht so sehr sieht. Wie ist das überhaupt mit dem Bemalen bei Messing. Muss da Haftgrund (Primer) drauf oder geht das ohne? Farben wollte ich eventuell von Revell o.ä. nehmen.
Gruss Diethard
die Wagen wollte ich sowieso noch etwas supern. Da dürfte das "Geschnitze" nicht groß auffallen. Ich wollte aus Messingblech die beiden Frontseiten verkleiden, das man die Ritze im Rahmen nicht so sehr sieht. Wie ist das überhaupt mit dem Bemalen bei Messing. Muss da Haftgrund (Primer) drauf oder geht das ohne? Farben wollte ich eventuell von Revell o.ä. nehmen.
Gruss Diethard
- Karl-Heinz
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- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
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Re: Puffer und Bremsleitungsanbau an Drehschemelwagen von LG
Hi Diethard
ich habe "vor vielen Jahren" einen Feldbahnkran, welcher auf einem wahren Vorbild beruht und von LGB soger maßstäblich (1:16) umgesetzt wurde, als Wochenendbeschäftigung das Heben und eine angemessenere Farbgebung
"verliehen", dabei vorbildwidrig sogar einen Mittelpuffer gegönnt
"Vorher und nachher" (Karl-Heinz)

Feldbahn-Kranwagen nach kosmetischer Operation oder:eine kleine Wochenendaufgabe
Foto: Rainer Eichhorn
Die Pufferhülsen und Puffer gab es in "der besseren alten Zeit" im gut sortierten Fachhandel, aber mit "link 'n pin" sieht es bestimmt besser aus
Sollte nur der Anschauung dienen
Karl-Heinz

ich habe "vor vielen Jahren" einen Feldbahnkran, welcher auf einem wahren Vorbild beruht und von LGB soger maßstäblich (1:16) umgesetzt wurde, als Wochenendbeschäftigung das Heben und eine angemessenere Farbgebung
"verliehen", dabei vorbildwidrig sogar einen Mittelpuffer gegönnt



"Vorher und nachher" (Karl-Heinz)
Feldbahn-Kranwagen nach kosmetischer Operation oder:eine kleine Wochenendaufgabe
Foto: Rainer Eichhorn
Die Pufferhülsen und Puffer gab es in "der besseren alten Zeit" im gut sortierten Fachhandel, aber mit "link 'n pin" sieht es bestimmt besser aus

Sollte nur der Anschauung dienen

Karl-Heinz

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