Hallo Peer
Das freut aber, dass mein Bildchen das Problem gelöst hat. Hat halt doch etwas Bestechendes die Vorbilder immer auch mit dem inneren Auge auf den Modellbau im Detail zu fotografieren.
Nun schreibst Du mir von dem Lustgewinn tausende von Stecknadeln als Nieten einzubohren. Es gibt aber eine Methode wie man dem entrinnen kann. Aus dem Nachlass von meiner Schwiegermutter - sie war Dorfschneiderin - habe ich, zwei Griffe vorne mit Rädchen mit spitzen Zacken bestückt, übernommen. Die Kollegen die das bei mir gesehen haben, wollten mich schon verlästern, ob ich das für die sadistischen Spiele brauche. Nun damit malträtiere ich lediglich dünnes Messingblech. Je nach Härte und Dicke 0,2 - 0,3 mm lassen sich damit einem Lineal entlang völlig regelmässige Nietimitationen erzeugen. Man kann damit auch Reparaturbleche herstellen, die dann aufgenietet werden.
Wäre doch eine Lösung?!?
Das kleine Dieselchen sieht echt genüsslich malträtiert aus, aber solches sah man früher durchaus. Ich sehe schon, Du musst irgend eine Salpeterbahn betreiben, sonst könnte da nicht soviel Rost im Spiel sein.

Doch schau Dir mal meinen Hopper an....
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass beim "Verschönern" Deiner Modelle - ich finde sie toll.
Grüessli
Heinz