Hallo zusammen,
die Firma Regner bietet zu günstigen Preisen einiges an Feldbahnfahrzeugen in 1:22,5 an. Wie sind denn Euere Erfahrungen
mit den Modellen in Punkto Qualität, Maßstäblichkeit und Fahreigenschaften. Lassen sich die Modelle auf 26,7mm umspuren wenn möchte ich gerne meine Gleise nach der Norm von Marcel Ackle bauen.
Danke schonmal vorab für Hinweise...
Danke und Gruß
Alexander
Regner Feldbahnmodelle
Moderator: Martin Ristau
- Inselbahn Alex
- Buntbahner
www.frankenmodell.de
Die Modellbahnseite von Alexander Lösch
Deistelbacher Industriebahn 1 Regelspur
www.frankenmodell.de/32amk.html
Holschendorfer Schiffgraben 1e/1f
www.frankenmodell.de/holschendorfer.html
-
- Buntbahner
Hallo Alex,
die Sachen von Regner haben ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Die Triebfahrzeuge sind recht gut detailiert und die Antriebe recht robust. Allerdings macht das Getriebe auch deutliche Geräusche. Leider hat man bei den neuen Antrieben die robusten Stromabnehmer-Kohlen gegen Kupfer-Bleche getauscht. Natürlich kannst Du die Modelle bei dem Preis nicht gegen Kleinserien-Fahrzeuge mit Glockenanker-Motoren vergleichen.
Die Wagen lassen sich als Bausätze auch gut bauen und sind ebenfalls sehr robust. Natürlich auch keine filigranen Kleinserien-Produkte, aber zum Einstieg sehr gut (bei dem Preis).
Umspuren kannst Du alles ohne Probleme zwischen 30 und 32 mm. Auf 26,7 mm dürfte es Probleme geben. Bei den Triebfahrzeugen geht es nicht und bei den Wagen dürfte es auch bescheuert aussehen. Mit Regner solltest Du auf 30 oder 32 mm fahren.
Mit der Lieferfähigkeit ist es so eine Sache. Manchmal geht es blitzschnell, aber bei manchen Artikeln reicht Geduld nicht aus. Auf meine Dampflok warte ich jetzt schon 2,5 Jahre.
Viele Grüße
Rainer
die Sachen von Regner haben ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Die Triebfahrzeuge sind recht gut detailiert und die Antriebe recht robust. Allerdings macht das Getriebe auch deutliche Geräusche. Leider hat man bei den neuen Antrieben die robusten Stromabnehmer-Kohlen gegen Kupfer-Bleche getauscht. Natürlich kannst Du die Modelle bei dem Preis nicht gegen Kleinserien-Fahrzeuge mit Glockenanker-Motoren vergleichen.
Die Wagen lassen sich als Bausätze auch gut bauen und sind ebenfalls sehr robust. Natürlich auch keine filigranen Kleinserien-Produkte, aber zum Einstieg sehr gut (bei dem Preis).
Umspuren kannst Du alles ohne Probleme zwischen 30 und 32 mm. Auf 26,7 mm dürfte es Probleme geben. Bei den Triebfahrzeugen geht es nicht und bei den Wagen dürfte es auch bescheuert aussehen. Mit Regner solltest Du auf 30 oder 32 mm fahren.
Mit der Lieferfähigkeit ist es so eine Sache. Manchmal geht es blitzschnell, aber bei manchen Artikeln reicht Geduld nicht aus. Auf meine Dampflok warte ich jetzt schon 2,5 Jahre.
Viele Grüße
Rainer
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Alexander,Inselbahn Alex hat geschrieben:... wenn möchte ich gerne meine Gleise nach der Norm von Marcel Ackle bauen.
hier der Link zu den Standards zu 26,7 mm Spurweite im Maßstab 1:22,5
1. Praxistipps http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=601
2. Modulstandards http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=599
Motorlose Fahrzeuge lassen sich sicher auf 26,7 mm umspuren, nur bei angetriebenen Fahrzeugen müsstest du die Antriebe durch solche für 26,7 mm ersetzen. Im Handel sind derzeit keine fertigen Antriebe für 26,7 mm Spurweite erhältlich.
Helmut Schmidt
- Inselbahn Alex
- Buntbahner
Hallo zusammen,
Danke für Eure Ausführlichen Hinweise, somit scheidet Regner wohl für mich aus. Ich möchte gerne in 1:22,5 nach 600mm Vorbild, dementsprechend also 26,7mm bauen. Bestehende Modulstandarts zu verwenden entspricht ganz und gar meinen Vorstellungen, das kenne ich vom Fremo in H0e und 0m und davon bin ich voll überzeugt. Werde mir die Links heute Abend mal reinziehen.
Danke und viele Grüße
Alexander
Danke für Eure Ausführlichen Hinweise, somit scheidet Regner wohl für mich aus. Ich möchte gerne in 1:22,5 nach 600mm Vorbild, dementsprechend also 26,7mm bauen. Bestehende Modulstandarts zu verwenden entspricht ganz und gar meinen Vorstellungen, das kenne ich vom Fremo in H0e und 0m und davon bin ich voll überzeugt. Werde mir die Links heute Abend mal reinziehen.
Danke und viele Grüße
Alexander
www.frankenmodell.de