Hallo Zusammen
Digitoys Systems hat einen neues Getriebe für die Kiss HGe 4/4 II entwickelt. Einsehbar unter: http://www.digitoys-systems.ch/Kiss%20G ... efault.htm
Da ich ausschliesslich Furka Oberalp Fahrzeuge baue, hat mich der Antrieb schwer beindruckt. Ich hatte in Hutzenschwil auch das ganze fertige Getriebe in der Hand. Einfach wunderbar ... kann ich da nur sagen.
Der Antrieb hat unter anderem auch gefederte Zahnradzahnräder, was mich besonders beeintruckt hat und mich sogleich auf eine Idee gebracht, diese bei all meinen Wagen und Loks die ich in Zukunft bauen möchte einzubauen.
Die gefederten Zahnräder haben den Vorteil, dass bei nicht ganz koscheren Stellen im Zahnradbetrieb trotzdem alles rund läuft. Seht Ihr da auch einen Vorteil ... oder was habt Ihr für Erfahrungen im Zahnradbetrieb gemacht?
Weiss jemand zufällig wie das Ganze funktioniert mit den federnden Zahräder? Ist ein Teil Nachbau möglich? Könnte mir jemand das Prinzip/Aufbau erklären?
Liebe Grüsse
Matthias
Kiss Zahnrad Getriebe - Teil-Nachbau möglich?
Moderator: fido
-
- Buntbahner
Re: Kiss Zahnrad Getriebe - Teil-Nachbau möglich?
Hallo Matthias,
der Antriebsblock ist tatsächlich das beste was ich je gesehen habe, und er funktioniert auch tadellos. Noch dieses Jahr wird ein Antribsblock entwickelt, welcher aus drei Modulen besteht, mit Diesem kann der Achstand dem entsprechenden Lok- oder Triebwagen-Modell angepasst werden. Diesen werde ich dann in meine HGe 4/4 BVZ 16 einbauen. Das heisst, die Lok hat dann vier Motoren und vier Zahnstangenantriebs-Zahnräder wie es beim Original auch ist.
Gruss, Manfred
der Antriebsblock ist tatsächlich das beste was ich je gesehen habe, und er funktioniert auch tadellos. Noch dieses Jahr wird ein Antribsblock entwickelt, welcher aus drei Modulen besteht, mit Diesem kann der Achstand dem entsprechenden Lok- oder Triebwagen-Modell angepasst werden. Diesen werde ich dann in meine HGe 4/4 BVZ 16 einbauen. Das heisst, die Lok hat dann vier Motoren und vier Zahnstangenantriebs-Zahnräder wie es beim Original auch ist.
Gruss, Manfred