Moin zusammen,
@Helmut
hast du vorher mal Aufnahmen zum Vergleich gemacht damit man den Unterschied sehen kann?
Nicht wirklich, ich habe alle Puffer zusammen in den Rüttler gegeben und nach vier Stunden die Teile unter heißem Wasser mit einer alten Zahnbürste und etwas Seife gewaschen.
Gleitschleifen_04 (fspg2)
Was man auf dem obigen Foto sieht (
nach dem Waschen - nicht gesandstrahlt), wurden alle scharfen Kanten leicht gerundet - also genau das, was ich erreichen wollte.
Das folgende Bild zeigt die Puffer nach dem Schleifen an der rotierenden Scheibe.
Gmeinder_10-12_Puffer_11 (fspg2)
Gmeinder_10-12_Puffer_08 (fspg2)
@Ole
kann mir gut vorstellen, dass beim strahlen Material abgetragen wird, wo nicht soll. Bohrungen zum Beispiel.
Das Material wurde im Tümmler nicht gestrahlt, sondern die Kanten entgratet. Die Bohrungs-Löcher sind im Durchmesser nicht verändert worden.
Beim Sandstrahlen wird die Oberfläche - je nach Körnung des Strahlguts und Luftdruck angerauht. Ob dadurch ein Loch sich im 1/100stel-Bereich aufweitet, kann in unserem Hobby sicherlich vernachlässigt werden.
@Roland
Danke Dir für Deine ergänzenden Erklärungen
Ich habe etwas Essig hinzu gegeben.
Da es sich da ja um eine Säure handelt, hatte ich anschließend alle fertigen Teile mit Seife und Wasse gereinigt. Kaiser-Natron hatte ich zu Neutralisieren nicht im Haus.