Modelle von Dieselmotoren
Moderator: Marcel
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Modelle von Dieselmotoren
Hallo Freunde,
mehrfach wurde mir gegenüber der Wunsch nach Modellen von Dieselmotoren, z.B. als Beladegut, geäußert. Obwohl ich ein derartiges Prokekt in diesem Leben eigendlich garnicht geplant hatte, sollte ich mich vielleicht mal damit beschäftigen.
Nun ist die Palette ja groß und natürlich will ich keinen Fantasie-Motor fertigen. Schiffsdiesel scheiden aus, da es diese bereits von Magnus gibt und Schiffsmotoren mit Sicherheit sehr selten auf Schmalspurgleisen transportiert worden sind. Es sollten schon Motoren sein, die im Bezug zur Eisenbahn oder zu Kraftfahrzeugen stehen. Es kam ja sogar der Wunsch nach einem Art Baukastensystem für 2-, 4-, 6-Zylinder usw. Wichtig wäre auch, daß ein Vorbild in meiner Nähe wäre oder das evtl. Zeichnungen beschaffbar sind. Der Ansatz reicht vom Rohölmotor (Junkers, Deutz, O&K usw.) bis zum moderneren Diesel der 50er/60er Jahre.
Was würde Euch denn interessieren ? Ist das vielleicht auch eine Variante der Motoren-Atrappe für Triebfahrzeuge ?
Viele Grüße
Rainer
mehrfach wurde mir gegenüber der Wunsch nach Modellen von Dieselmotoren, z.B. als Beladegut, geäußert. Obwohl ich ein derartiges Prokekt in diesem Leben eigendlich garnicht geplant hatte, sollte ich mich vielleicht mal damit beschäftigen.
Nun ist die Palette ja groß und natürlich will ich keinen Fantasie-Motor fertigen. Schiffsdiesel scheiden aus, da es diese bereits von Magnus gibt und Schiffsmotoren mit Sicherheit sehr selten auf Schmalspurgleisen transportiert worden sind. Es sollten schon Motoren sein, die im Bezug zur Eisenbahn oder zu Kraftfahrzeugen stehen. Es kam ja sogar der Wunsch nach einem Art Baukastensystem für 2-, 4-, 6-Zylinder usw. Wichtig wäre auch, daß ein Vorbild in meiner Nähe wäre oder das evtl. Zeichnungen beschaffbar sind. Der Ansatz reicht vom Rohölmotor (Junkers, Deutz, O&K usw.) bis zum moderneren Diesel der 50er/60er Jahre.
Was würde Euch denn interessieren ? Ist das vielleicht auch eine Variante der Motoren-Atrappe für Triebfahrzeuge ?
Viele Grüße
Rainer
- Regalbahner
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Re: Modelle von Dieselmotoren
Moin Rainer
gute Idee
Ich würde mich mehr für eine Motorenatrappe für Triebfahrzeuge interessieren .
50 iger / 60 iger Jahre wäre auch ok . und zu groß dürften sie nicht sein , damit
man sie in Feldbahn bzw. Fantasie Fahrzeuge einbauen kann . Es muss auch nicht
unbedingt jede Schraube nachgebildet sein
Christoph
gute Idee

Ich würde mich mehr für eine Motorenatrappe für Triebfahrzeuge interessieren .
50 iger / 60 iger Jahre wäre auch ok . und zu groß dürften sie nicht sein , damit
man sie in Feldbahn bzw. Fantasie Fahrzeuge einbauen kann . Es muss auch nicht
unbedingt jede Schraube nachgebildet sein

Christoph
Re: Modelle von Dieselmotoren
Hallo Rainer,
meine Idee hierzu wäre, - könnte die Dieselatrappe innen hohl angefertigt werden. So könnte sie als Luftkühlung für einen echten Diesel genutzt werden.
Gruss Ottmar
meine Idee hierzu wäre, - könnte die Dieselatrappe innen hohl angefertigt werden. So könnte sie als Luftkühlung für einen echten Diesel genutzt werden.
Gruss Ottmar
- anoether
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Re: Modelle von Dieselmotoren
Moin Rainer,
was würdest Du denn von einem Kö(f) - Motor halten? Der würde jedenfalls in das Profil Deines Pflichtenheftes passen.
Bahn-Stephan hat schon Bilder gesammelt:
fotos/showgallery.php?cat=656
Und bei Bedarf hätte ich vielleicht auch noch ein paar Info´s ... .
Gruß Andreas
was würdest Du denn von einem Kö(f) - Motor halten? Der würde jedenfalls in das Profil Deines Pflichtenheftes passen.
Bahn-Stephan hat schon Bilder gesammelt:
fotos/showgallery.php?cat=656
Und bei Bedarf hätte ich vielleicht auch noch ein paar Info´s ... .
Gruß Andreas
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- Buntbahner
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Re: Modelle von Dieselmotoren
Hallo Rainer!
Wenn's Junkers sein soll - da kann ich Dir einen Kontakt zum Junkers-Archiv vermitteln, der Dir evtl. die horrenden Gebühren des Deutsche Museums für Unterlagen spart.
Beste Grüße,
Wenn's Junkers sein soll - da kann ich Dir einen Kontakt zum Junkers-Archiv vermitteln, der Dir evtl. die horrenden Gebühren des Deutsche Museums für Unterlagen spart.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Modelle von Dieselmotoren
Moin Moin Rainer,
ich würde mich dem Vorschlag von Andreas anschließen.
Motoren für Kleinlokomotiven (z. B. Kö) wurden sicher des öfteren zur Generalüberholung in entsprechende Werkstätten per Bahn geschickt.
Ich
denke, so ein Transport ist realistisch.
Vielen Dank für Deine Iniziative
Gute Weiterfahrt
wünscht Jörg
ich würde mich dem Vorschlag von Andreas anschließen.
Motoren für Kleinlokomotiven (z. B. Kö) wurden sicher des öfteren zur Generalüberholung in entsprechende Werkstätten per Bahn geschickt.
Ich

Vielen Dank für Deine Iniziative
Gute Weiterfahrt

wünscht Jörg
- Bahnindianer
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Re: Modelle von Dieselmotoren
Hallo RS, Hallo Buntbahner
bei der Auswahl der möglichen Motoren ist die Auswahl so groß, daß jeder seinen eigenen Motor fordern könnte. Für große Lkw-Motore stehen ja etliche Varianten aus dem Revell-Sortiment zur Verfügung. Die Lkw-Bausätze (Magirus, Henschel, Opel oder Renault) sind über die üblichen online-Auktionen ja heute schon recht preiswert zu bekommen und dürften somit incl. Fahrzeug unter dem Preis liegen den ein Kleinserienhersteller für ein einzelnes Motormodell verlangen müßte.
Sehen wir es doch einmal von prektische Seite so wie es auch die Motorenhersteller gemacht haben. Wozu werden Motoren gebraucht? nun zum Antrieb aller möglichen Gerätschaften. Hierzu haben die Motorenhersteller meist ein Baukastenprinzip entworfen und damit ein Programm von Motoren verschiedenster Leistungsklassen aufgebaut.
Ein typischer Vertreter war hierbei z.B. der Verdampfermotor (ein einzylinder-Diesel) von Deutz. Dieser Motor wurde bis in die späten 50'er jahre noch verbaut und war in allerlei Geräten anzutreffen.
Hier nur ein paar Beispiele für Nutzanwendungen: einbau in großen Betonmischmaschienen für den gewerblichen Bedarf (Straßenbau. Siedlungsbau usw.), er war in Feldbahloks im Einsatz, er wurde auf bauernhöfe zum Antrieb von Pumpen und Dreschmaschinen genutzt, er war Antrieb für kleine Werkhallen mit Transmissionen. Schlichteweg er war einer der robusten Motoren mit dem sich alles was einen Antrieb baruchte antreiben ließ. Sein Einsatzzeitraum erstreckte sich von den 20'er bis in die 60'er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Was macht diesen Motor für einen potentiellen Hersteller interessant? Zum einen ist es der lange Einsatzzeitraum und die große Zahl der Anwendungsgebiete und zum anderen die einfache Form des Aufbaues. Mit Leichtigkeit kann der Motor auch noch, wie beim Original später geschehen, mit einer modernen Wasserkühlung versehen werden. Durch den Einsatz von diversen Baugruppen kann der Motor den jeweiligen Anforderungen angepasst werden ( 1 Schwungrad oder 2, großer Verdampferbehälter oder kleiner usw.).
Das ganze würde bedeuten, daß das ganze nicht nur eine Breicherung des verfügbaren Materials für uns Spur-2'er darstellen würde sonder sich eventuell auch noch für den Kleinserienhersteller zu einigermaßen rentablen Stückzahlen führen könnte.
Mit freundlchem Gruß
Georg Mürb - der Bahnindianer
PS.: Ich suche noch ein paar Bilder und stelle die nacher noch ein. Im übrigen steht mir ein solcher Originalmotor ständig zur Verfügung und Pläne oder so etwas sind auch noch aufzutreiben.
bei der Auswahl der möglichen Motoren ist die Auswahl so groß, daß jeder seinen eigenen Motor fordern könnte. Für große Lkw-Motore stehen ja etliche Varianten aus dem Revell-Sortiment zur Verfügung. Die Lkw-Bausätze (Magirus, Henschel, Opel oder Renault) sind über die üblichen online-Auktionen ja heute schon recht preiswert zu bekommen und dürften somit incl. Fahrzeug unter dem Preis liegen den ein Kleinserienhersteller für ein einzelnes Motormodell verlangen müßte.
Sehen wir es doch einmal von prektische Seite so wie es auch die Motorenhersteller gemacht haben. Wozu werden Motoren gebraucht? nun zum Antrieb aller möglichen Gerätschaften. Hierzu haben die Motorenhersteller meist ein Baukastenprinzip entworfen und damit ein Programm von Motoren verschiedenster Leistungsklassen aufgebaut.
Ein typischer Vertreter war hierbei z.B. der Verdampfermotor (ein einzylinder-Diesel) von Deutz. Dieser Motor wurde bis in die späten 50'er jahre noch verbaut und war in allerlei Geräten anzutreffen.
Hier nur ein paar Beispiele für Nutzanwendungen: einbau in großen Betonmischmaschienen für den gewerblichen Bedarf (Straßenbau. Siedlungsbau usw.), er war in Feldbahloks im Einsatz, er wurde auf bauernhöfe zum Antrieb von Pumpen und Dreschmaschinen genutzt, er war Antrieb für kleine Werkhallen mit Transmissionen. Schlichteweg er war einer der robusten Motoren mit dem sich alles was einen Antrieb baruchte antreiben ließ. Sein Einsatzzeitraum erstreckte sich von den 20'er bis in die 60'er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Was macht diesen Motor für einen potentiellen Hersteller interessant? Zum einen ist es der lange Einsatzzeitraum und die große Zahl der Anwendungsgebiete und zum anderen die einfache Form des Aufbaues. Mit Leichtigkeit kann der Motor auch noch, wie beim Original später geschehen, mit einer modernen Wasserkühlung versehen werden. Durch den Einsatz von diversen Baugruppen kann der Motor den jeweiligen Anforderungen angepasst werden ( 1 Schwungrad oder 2, großer Verdampferbehälter oder kleiner usw.).
Das ganze würde bedeuten, daß das ganze nicht nur eine Breicherung des verfügbaren Materials für uns Spur-2'er darstellen würde sonder sich eventuell auch noch für den Kleinserienhersteller zu einigermaßen rentablen Stückzahlen führen könnte.
Mit freundlchem Gruß
Georg Mürb - der Bahnindianer
PS.: Ich suche noch ein paar Bilder und stelle die nacher noch ein. Im übrigen steht mir ein solcher Originalmotor ständig zur Verfügung und Pläne oder so etwas sind auch noch aufzutreiben.
- Bahnindianer
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Re: Modelle von Dieselmotoren
Hier wie versprochen noch ein paar Bilder von Anwendungen für den von mir genannten Motor.
Betonmischer von 1932 (Bahnindianer)

Dieser Betonmischer war so bis in die 70'er jahre im Einsatz bei einer Straßenbaufirma in Süddeutschland. © 2005 - Georg Mürb
Deutz Motor mit Verdampfer (Bahnindianer)

Dies ist eine Ausführung mit einem Zylinder, offener Ventilsteuerung (damals üblich) und einem Schwungrad. © 2005 - Georg Mürb
Motorgetriebene Wasserpumpe für Feldarbeit (Bahnindianer)

Hier wurde an einen Deutz-Motor eine Wasserpumpe für die Feldbewässerung angeflanscht. Diese Pumpe stand bis in die späten 90'er Jahre noch jeden Sommer im Einsatz. Der Gleiche Motor war im übrigen in vielen Deutz-Fahr-maschinen zum Einsatz gekommen. © 2005 - Georg Mürb
Straßenwalze von ca. 1930 (Bahnindianer)

In dieser kleinen Straßenwalze war ebenfalls bei Aslieferung ein Deutz-Verdampfermotor eingebaut. Leider wurde er später gegen ein moderneres Exemplar ausgetauscht. Eine Restaurierung mit Originalmotor wird derzeit vorbereitet. © 2005 - Georg Mürb
Betonmischer von 1932 (Bahnindianer)

Dieser Betonmischer war so bis in die 70'er jahre im Einsatz bei einer Straßenbaufirma in Süddeutschland. © 2005 - Georg Mürb
Deutz Motor mit Verdampfer (Bahnindianer)

Dies ist eine Ausführung mit einem Zylinder, offener Ventilsteuerung (damals üblich) und einem Schwungrad. © 2005 - Georg Mürb
Motorgetriebene Wasserpumpe für Feldarbeit (Bahnindianer)

Hier wurde an einen Deutz-Motor eine Wasserpumpe für die Feldbewässerung angeflanscht. Diese Pumpe stand bis in die späten 90'er Jahre noch jeden Sommer im Einsatz. Der Gleiche Motor war im übrigen in vielen Deutz-Fahr-maschinen zum Einsatz gekommen. © 2005 - Georg Mürb
Straßenwalze von ca. 1930 (Bahnindianer)

In dieser kleinen Straßenwalze war ebenfalls bei Aslieferung ein Deutz-Verdampfermotor eingebaut. Leider wurde er später gegen ein moderneres Exemplar ausgetauscht. Eine Restaurierung mit Originalmotor wird derzeit vorbereitet. © 2005 - Georg Mürb
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- Buntbahner
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Re: Modelle von Dieselmotoren
Hallo Ottmar,
hohl hatte ich sowieso geplant, sonst geht zu viel Material drauf.
Hallo Regalbahner,
solche Gedanken hatte ich auch schon. Kleine Motoren schreien nur noch nach einem Fahrwerk und fertig ist der Schienenkuli !
Hallo theylmidl,
Junkers ist kein Problem, das Museum (Dessau) liegt fast vor meiner Haustür.
Hallo Andreas,
die Fotos sind schon mal gut, aber Skizzen oder Zeichnungen mit Maßen währen natürlich günstig. Hast Du da Drähte. Eine Kö steht leider nicht mehr in meiner Nähe.
Hallo Bahnindianer,
die ganze Sache wird wohl "zweigleisig" laufen, also ein großer Motor (z.B. Kö) und ein kleiner Motor (evtl Einzylinder) für kleine Eigenbauten (z.B. Schienenkulis). Hast Du irgendwo Skizzen mit Maßen ?
Viele Grüße
Rainer
hohl hatte ich sowieso geplant, sonst geht zu viel Material drauf.
Hallo Regalbahner,
solche Gedanken hatte ich auch schon. Kleine Motoren schreien nur noch nach einem Fahrwerk und fertig ist der Schienenkuli !
Hallo theylmidl,
Junkers ist kein Problem, das Museum (Dessau) liegt fast vor meiner Haustür.
Hallo Andreas,
die Fotos sind schon mal gut, aber Skizzen oder Zeichnungen mit Maßen währen natürlich günstig. Hast Du da Drähte. Eine Kö steht leider nicht mehr in meiner Nähe.
Hallo Bahnindianer,
die ganze Sache wird wohl "zweigleisig" laufen, also ein großer Motor (z.B. Kö) und ein kleiner Motor (evtl Einzylinder) für kleine Eigenbauten (z.B. Schienenkulis). Hast Du irgendwo Skizzen mit Maßen ?
Viele Grüße
Rainer
Re: Modelle von Dieselmotoren
Hallo Rainer,
http://www.deutsche-museen.de/kunden_ht ... n/781.html
Versuch Dein Glück doch mal hier:RailroadSheppard hat geschrieben:
Hallo Bahnindianer,
die ganze Sache wird wohl "zweigleisig" laufen, also ein großer Motor (z.B. Kö) und ein kleiner Motor (evtl Einzylinder) für kleine Eigenbauten (z.B. Schienenkulis). Hast Du irgendwo Skizzen mit Maßen ?
http://www.deutsche-museen.de/kunden_ht ... n/781.html
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

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