ich lese zwar schon eine Weile sporadisch mit, aber das hier ist mein erster Beitrag. Mein Hauptthema: Naja, die Guste halt.
Ich will einen Wagen bauen. Es ist nicht mein erster, ich habe schon einige zweiachsige Personer nach Spreewaldart gebaut. Aber der Wagen soll etwas professioneller entstehen (Lasern, Fräsen, Ätzen), nicht mehr alles mit der Feile .

Hier soll es nun um einen O-Wagen nach Vorbild der Spreewaldbahn gehen (siehe Anhang, ich hoffe, das funktioniert auch).
Die Zeichnungen sind soweit schon gut gediehen. Die Maße sind aus mehreren Vorlagen entnommen und teilweise von noch existenten G-Wagen abgenommen. Sie sollten also weitestgehend stimmen. Vorgabe: So maßstäblich, wie möglich bei vertretbarem Aufwand.
Nun geht es um die Fertigung. Den Wagenkasten will ich lasern lassen. Das Fahrwerk soll aus Messingprofilen entstehen. Für die Achslager habe ich mich aus dem Sortiment von Ralf Reppingen bedient, bin damit aber nicht so richtig zufrieden. Die Achshalter meines Kandidaten sehen in der Summe doch um einiges anders aus. Auch die Achslager gefallen mir noch nicht. Ich suche auch noch Radsätze mit V-Speichen und 35mm Laufkreisdurchmesser.
Aber bevor ich hier Bandwurm-Mails schreibe frage ich erstmal in die Runde:
Gibt es auch von anderen Leuten noch Interesse an dem Wagen? Will sich jemand an einer eventuellen Sammelbestellung beteiligen? Und gibt es Leute, die mich beim Bau unterstützen würden (ganz besonderen Bammel habe ich vor den Achslagern).
Hoffnungsvolle Grüße vom
Spreewaldheini