Plansuche - Teil 1

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
matthias
Buntbahner
Buntbahner

Plansuche - Teil 1

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen

Da ich wie schon öfters geschrieben das gesammte Rollmaterial der Furka Oberalp nachbauen möchte (lebenslanges Projekt), bin ich nun intensiv am Pläne, Fotos und Skizzen zusammen suchen.

(Einige Dinge der FO wurden hier von einigen von euch ja schon nach gebaut. Und dies sind ganz wunderschöne Modelle, wie z.B. HG 3/4, Cfm oder HGe 4/4). Natürlich stosse ich bei der Plansuche auch auf interessante Dinge, die den einen oder anderen von euch auch interessieren könnten.

Letzten Mittwoch war es dann so weit: Meine Plansuche startete:

1. Station SBB Rail Historic, Bern

Vor ein paar Jahren wurde vom Schweizer Bund bestummen, dass historische Dokumente unbedingt aufbewahrt werden müssen. Die SBB hat um diesem Gesetzt Rechnung zu tragen SBB Rail Historic gegründet.

Es finden sich im Archiv Pläne über alle Bahnhöfe, Bahnhofsgebäude, Geleise, Rollmaterial, etc.

Schon mal ein interessanter Ort, wenn man in der Schweiz Urlaub macht oder sogar dort wohnt.

Hier noch die Internetseite:
http://www.sbbhistoric.ch/index.cfm

Dort können sich interessierte gerne einmal durchklicken. Für mich als FO Fan hatte es allerdings nichts. Auch alle anderen Schmalspurfahrzeuge ausser vielleicht Brünig Bahn resp. Zentralbahn könnte noch dort archiviert sein. Wenn ihr was braucht, einfach mal anrufen und die Leute dort mit Suchen beschäftigen. Es ist allerdings nicht gratis und manchmal wahrscheinlich auch sehr kostspielig.

2. Station SLM - Archiv, Winterthur:

Wer sich aufmerksam durch die SBB Rail Historic Seite geklickt hat, findet dort auch einen Link zu einem weiteren Archiv: http://www.sbbhistoric.ch/index.cfm?uui ... how_long=1
Dieses Archiv ist wahrscheinlich schon etwas interessanter für die meisten von euch. Beinhaltet es doch praktisch alle Pläne aller Fahrzeuge die die SLM je gebaut hat (auch die Pläne der neusten Schweizer Lokomotive 460 oder 465 sind dort gelagert. Pläne um 1900 - 2005 liegen also dort). D.h. Lokomotiven, Trams, Triebwagen, etc.

Ich habe die Pläne für zwei Lokomotiven der FO im Archiv dann gefunden:

- Te 2/2 (3 Werkszeichnungen habe ich bestellt)
- Ge 4/4 (III) Tunnellok

Leider dürfen die Pläne erst nach 30 Jahren Sperrfrist ab Baujahr heraus gegeben werden. Die Ge 4/4 ist leider erst von 1979, damit muss ich noch ein wenig auf die Pläne warten ;-).

Die restlichen Pläne der FO sind nicht dort gewesen.

3. Station SIG, Nirgendwo - Endstation:

Ich erfuhr im SLM Archiv, dass die SIG ihr ganzes Planarchiv vernichtet hat. Die Chance etwas zu finden ist sehr sehr klein. Ein kleiner Restbestand findet sich unsortiert im SLM - Archiv, dank eines Privatmannes, der die Pläne dem SLM - Archiv überliess.

Leider machte mich die Nachricht sehr traurig, da sehr viel Schweizer Eisenbahngeschichte vernichtet worden waren.

Damit sank auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals Originalpläne der Wagon der SIG in den Händen halten werde, enorm.

Ich hoffe ich habe hier einen interessanten Post hinterlassen können. Ich werde dann im 2. Teil berichten, wie die Planssuche weiter verlaufen ist.

Das SLM - Archiv und die SBB Railhistoric haben einen finanziell schwierigen Stand. Auch darum habe ich mich entschieden für diese zwei wunderbahren Archive Werbung zu machen. Informationen findet ihr genug auf den Webseiten.

Wenn ihr auch nicht aufjuckt und grad losfährt, so stöbert doch ein wenig herum es lohnt sich sicher :-).

Liebe Grüsse
Matthias
Antworten