Waldenburgerbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Waldenburgerbahn

Beitrag von Marcel »

Hallo Buntbahner

Passend zur aktuellen 32mm Diskussion habe ich hier ein paar Bilder von der einzigen Bahn in der Schweiz welche auf 750mm fährt. Die Strecke führt von Liestal (15km südöstlich von Basel) 14km auf der schmalen Spur bis nach Waldenburg.

Die G 3/3 Dampflok Nr. 5 "Gedeon Thommen" führt an einigen Wochenenden pro Jahr Sonderzüge über die Strecke.
awb09 (Marcel)
Bild

Kaum zu glauben, dass diese schlanke Kupplung einen ganzen Zug hält....
awb21 (Marcel)
Bild

In Waldenburg kann man hautnah miterleben wie die Lok wieder frisch bekohlt wird. Hier ist 100% Handarbeit angesagt.
awb18 (Marcel)
Bild

awb23 (Marcel)
Bild

Dieser Leiterunterstand wäre doch auch ein nicht alltägliches, jedoch lohnendes Nachbauobjekt...
awb26 (Marcel)
Bild

Weitere Bilder sind hier zu finden:
fotos/showgallery.php?cat=6869&ppuser=24&password=
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Waldenburgerbahn

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Marcel,
gut zu erkennen auch die als Vakuumschlauch getarnten Druckluftbremsschläuche.
Wozu ist denn der dritte Schlauch? Der scheint asymmetrisch mit dem des folgenden Fahrzeuges gekuppelt zu sein.. (Steuerungsschlauch f. automatische Türschliessung fällt weg :lol: )
Viele Grüsse,
Urias
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Waldenburgerbahn

Beitrag von exrabe »

Hallo Marcel,
tolle Fotos- Danke.
Ich suche z.Z. für meine GaBa - Anlage ein annähernd realistisches Beispiel für eine kleine Bekohlungsanlage. Das fand ich bei dir.
Toll auch die Aktion mit den Eimern. In Zörbig habe ich mir bei Rainer Schäfer aus Zinn gegossenen Eimer gekauft. Ich habe sie grundiert und in den nächsten Tagen sollten sie den endgültigen Anstrich bekommen. Jetzt habe ich noch eibne Vorlage.
PS: siehe auch GartenBahn 5/2005 "WB Waldenburgbahn- der schmalste Dampfzug der Schweiz und ein Bericht über einen sehr schönen Eigenbau der Lok und einiger Wagen.
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Waldenburgerbahn

Beitrag von Andreas WB »

hallo
und die kleine Bahn ist vor kurzen 125 Jahre geworden . ein Kleines schönes Fest im Bahnhof Waldenburg.
Güterwagen (Andreas WB)
Bild
Güterwagen in Liestal,Lok umsetztung Samstag den 24.09.05 Vormittags

WB_1 (Andreas WB)
Bild
G.Thommen im Bhf Waldenburg

WB_2 (Andreas WB)
Bild


wer gern mehr Fotos sehn möchte anfragen per PN - Details von Personen - Güterwagen , Lok und Rahmen und Drehgestellen vorhanden

Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2004, 13:10

Re: Waldenburgerbahn

Beitrag von Account gelöscht »

Was verbirgt sich unter der Holzkonstruktion rechts unten bei den Schienen?
Bild
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Waldenburgerbahn

Beitrag von Andreas WB »

hallo
eine Gute Frage
hier noch mal die Bretter , in der Vergößerung sieht`s aus wie Schotter

scheint aber ne Grube zu sein
WB Wagenfront (Andreas WB)
Bild
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
firebird
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2005, 17:21
Wohnort: Klosters
Kontaktdaten:

Re: Waldenburgerbahn

Beitrag von firebird »

Passt wohl nicht so 100% in diesen Bereich, aber doch irgendwie zum Thema.

Das Modellbaustudio Born in Rapperswil (Schweiz) hat eine Kundenumfrage gestartet. Je nach Rückmeldungen werden WB Modelle (so aus der Zeit bis 1945) in der Spur 0e produziert.
Es wurden alle Dampfloks, Güterwagen und Personenwagen aus jener Zeit als projektiert aufgeführt.

Ist zu hoffen, dass genügend positive Kundenreaktionen eingehen.

mfg
firebird
Antworten