Bergbahnimpressionen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Philipp
Buntbahner
Bergbahnimpressionen

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

ich habe das gute Wetter mal für ein paar Aufnahmen von meiner im (wieder-)Aufbau befindlichen Gartenanlage genutzt. Leider musste ich nach massiven "Bergschäden" (unerklärliche Bodenbewegungen) den Bahnhof komplett "entgleisen", der Wiederaufbau ist zur Zeit in der Planungsphase. Die abzweigende Zahnradrampe wurde in den letzten zwei Jahren ebenso völlig erneuert, da der in jugendlichem Leichtsinn mit imprägniertem Holz erstellte Untergrund die feuchte Witterung in der südlichen Wetterau nicht wie erhofft überlebt hatte. In diesem Sommer konnte nun die Zahnradstrecke neu verlegt werden, bis zum Wintereinbruch folgt hoffentlich noch der eigentliche Bahnhof...

Bild
HGe 2/2 Nr. 21 hat entgegen den Meldungen der Fachpresse überlebt und befördert nun Dienstzüge auf einer kleinen privaten Zahnradbahn in Deutschland... :scherzkeks:

Bild
Der Versuch einer modellbahnerischen Wiederholung eines bekannten Werbemotivs der Schöllenenbahn.

Bild
Blick auf die Strecke aus der Vogelperspektive: Im Tal haben die Gleisbauarbeiten begonnen, am Gleisplan wird sich noch hier und da etwas ändern. Die Sanierung des Felsmassivs oberhalb der Strecke ist die nächste große Herausforderung...

Bild
Die Bergstation ist fast erreicht, kurz zuvor endet die Zahnstange.

Bei Interesse stelle ich gerne weitere Fotos ein, sobald sich etwas mehr als nur die Bergbahn in einem halbwegs vorzeigbaren Zustand befindet... :tach:

Viele Grüße
Philipp
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Re: Bergbahnimpressionen

Beitrag von RhBler »

Hallo Philipp

Fotos sind immer Wilkommen.

Mir gefällt die Bergstrecke sehr gut, vorallem wegen der Oberleitung und den eingeschötterten Gleisen. Mal schauen was da bei mir noch geht.

Hast du vor, die gesammte Anlage mit Oberleitung zu überdecken??

MfG Stefan
Philipp
Buntbahner

Beitrag von Philipp »

RhBler hat geschrieben: Hast du vor, die gesammte Anlage mit Oberleitung zu überdecken??
Vorerst nein, mir ist das ganze zu empfindlich und auch zu teuer. Daher auch die improvisierte Fahrleitung aus Blumendraht und LGB-Fahrdrahtklemmen, heute würde ich wohl eine Einfachfahrleitung nach Vorbild der Furka-Bergstrecke oder Berninabahn selbst bauen.
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Account gelöscht »

Ja, eine Zahnradbahn ist was feines. Ich glaub ich muss an meiner Zahnradstrecke gleich morgen weiterbauen :)
Antworten