Lebuwagen erhöhen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Lebuwagen erhöhen

Beitrag von RhBler »

Hallo zusammen

Die Lebuwagen sind etwas zu tief gelegt worden. Das stört sofern, dass sie z. b. viel tiefer sind als eine Kisslok. Das sah ziemlich schrecklich aus. Mein Vater hat schon 5 Wagen umgebaut, heute nahm ich mir den 6ten vor. Hier mal ein Bild des Drehgestells vorher:

Lebu Drehgestell (RhBler)
Bild

Es wurde nun einfach die Schraube die die Drehgestelle hält durch eine längere Schraube ersetzt. Dann wurden Kunstoffblättchen in der gewünschten Dicke Unterlegt. Hier das drehgestell mit dem unterlegten Kunstoff, in meinem Fall wurden 2 aufeinenandergeklebte 3mm Blättchen unterlegt.

Lebu Drehgestell mit erhöhungsplätchen (RhBler)
Bild

Auf dem Bild sieht es jetzt nicht so gut aus, aber der Höhenunterschied kommt von den verschiedengrossen Pizzaschneidern. Auf den Gleisen sieht das mit 6mm unterlegt super aus.

Hier die Bilder:

Erhöter Lebuwagen und LGB Speisewagen (RhBler)
Bild

Zwei umgebaute Lebuwagen und ein LGB Speisewagen (RhBler)
Bild

MfG Stefan
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Re: Lebuwagen erhöhen

Beitrag von RhBler »

Hallo Ottmar

Auf den Schachteln der Lebuwagen steht 1:22,5. Und wenn ich die Wagen messe und mit dem Jeanmaire Buch vergleichte, komm ich auch auf den Massstab 1:22,5.

Die Wagen sind nicht ganz gleich hoch wie die LGB Wagen, habe ich heute morgen Festgestellt, sondern sie sind in der Höhe nun masstabsgetreu angepasst. Es ging nicht wirklich darum, die Wagen gleich Hoch zu machen wie die LGB wagen, sondern dass es gut aussieht, wenn die Wagen von der grünen Kiss Ge 4/4 I oder der Ge 6/6II gezogen werden. Im Originalzustand sind die Wagendächer etwa auf höhe der Fensterenden der Lok. So wie es jetzt aussihet, ists schon um vieles Besser.

MfG Stefan
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Re: Lebuwagen erhöhen

Beitrag von ottmar »

Hallo Stefan,

also nach meinen Quellen ist der Lebu wirklich 1:24:

Hier ein Zitat aus der ME Goldach Nr. 12/1983

(mm) Vorbild 1:24 Lebu
Länge 13995 583.1 583.1
Breite 2650 110.4 110.4

nach meiner persönlichen Recherche ist der Plan und die Angaben im Schweers+Wall falsch (wie so oft)

Viele Grüße

Ottmar
Antworten