Guten Morgen!
Ich habe die Gelegenheit ein offenbar älteres LGB Kroko (413) zu erstehen, das dank seiner diversen Fehlerchen -hoffentlich nur optischer Art- einigermaßen günstig sein soll. Neben den Abdeckgläsern der Scheinwerfer (ich würde wohl eh zierlichere montieren) fallen mir hauptsächlich hellere Stellen der Lackierung auf, die hauptsächlich an Gehäusekanten auftreten. Es sieht etwas aus, wie mit dem Pinsel draufgemalt, dass kann mir aber der Verkäufer nicht bestätigen. Kann es sein, dass ältere Modelle lackiert waren und an diesen Stellen der Lack etwas abgeht? Meine Frage ist nun konkret, ob jemand mir einen RAL-Ton nennen könnte, mit dem ich die Lok wieder einigermaßen hübsch machen kann. Herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Wieder-neu-Einsteiger Gerd
Altes Krokodil aufarbeiten, wie kann ich Farbfehler beheben?
Moderator: Schrauber
Re: Altes Krokodil aufarbeiten, wie kann ich Farbfehler behe
Moin,
von einem Forumsmitglied hatte ich mal eine Liste bekommen. Für das Krokodil finde ich folgenden Eintrag:
Rehbraun Ral 8007 /Mahagonibraun Ral 8016
Gruß
Dieter
von einem Forumsmitglied hatte ich mal eine Liste bekommen. Für das Krokodil finde ich folgenden Eintrag:
Rehbraun Ral 8007 /Mahagonibraun Ral 8016
Gruß
Dieter
- baumschulbahner
- Buntbahner
Hallo Gerd,
wie alt soll denn das Kroko sein? ich meins ist von ca 1980-1985 und hat keinerlei Farbschäden..
Viele Grüsse,
Urias
wie alt soll denn das Kroko sein? ich meins ist von ca 1980-1985 und hat keinerlei Farbschäden..
Viele Grüsse,
Urias
Moin,
LGB farben (Otter1)

Da verfährt man wie beim Vorbild. Lose Lackschichten entfernen, dezent anschleifen und/oder grundieren und überlackieren. Ob man mit RAL Farbtönen den Originalton 100% trifft, ist noch eine andere Frage. Ich würde da eher zu Farben vom Spezialisten raten. Fa. Krafthöfer hat eine sehr große Auswahl an RhB üblichen Farben zu erstaunlich günstigen Preisen.
Grüße
Otter 1
Ob ältere Krokodile jemals lackiert waren, weiß ich nicht. Manche LGB Wagen waren es jedenfalls und im Lauf der Zeit kann es zu Schäden kommen:Kann es sein, dass ältere Modelle lackiert waren und an diesen Stellen der Lack etwas abgeht?
LGB farben (Otter1)

Da verfährt man wie beim Vorbild. Lose Lackschichten entfernen, dezent anschleifen und/oder grundieren und überlackieren. Ob man mit RAL Farbtönen den Originalton 100% trifft, ist noch eine andere Frage. Ich würde da eher zu Farben vom Spezialisten raten. Fa. Krafthöfer hat eine sehr große Auswahl an RhB üblichen Farben zu erstaunlich günstigen Preisen.
Grüße
Otter 1
Hallo Liebe Antworter!
Herzlichen Dank für Eure so schnellen Reaktionen, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!
Zum Alter kann ich leider noch keine genaueren Aussagen bekommen, ausser dass das Modell wohl eher noch 80er- Anfang 90er sein dürfte. Ich werde, wenn ich es erstanden habe, mal versuchen die Striche vorsichtig mit Verdünnung zu entfernen, und dann die angegeben Raltöne vorsichtig ausprobieren. So deutlich aufgeplatzt wie bei Dir, lieber Otter1, ist die Farbe eigentlich nicht.
Danke nochmal Euch allen, wenn es soweit ist kann ich vielleicht die "Lösung" hier posten =)
Beste Grüße,
Gerd
Herzlichen Dank für Eure so schnellen Reaktionen, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet!
Zum Alter kann ich leider noch keine genaueren Aussagen bekommen, ausser dass das Modell wohl eher noch 80er- Anfang 90er sein dürfte. Ich werde, wenn ich es erstanden habe, mal versuchen die Striche vorsichtig mit Verdünnung zu entfernen, und dann die angegeben Raltöne vorsichtig ausprobieren. So deutlich aufgeplatzt wie bei Dir, lieber Otter1, ist die Farbe eigentlich nicht.
Danke nochmal Euch allen, wenn es soweit ist kann ich vielleicht die "Lösung" hier posten =)
Beste Grüße,
Gerd