Tunnelbohrmaschinen im Sonderangebot
Moderator: fido
Tunnelbohrmaschinen im Sonderangebot
Moin,
im amerikanischen Forum MLS sind gerade Tunnelbohrmaschinen auf Bio-Basis günstig im Angebot.
http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=31983
Probleme scheint noch der Einbau von Fernsteuerungen zu sein.
Grüße
Otter 1
im amerikanischen Forum MLS sind gerade Tunnelbohrmaschinen auf Bio-Basis günstig im Angebot.
http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=31983
Probleme scheint noch der Einbau von Fernsteuerungen zu sein.
Grüße
Otter 1
-
- Buntbahner
Re: Tunnelbohrmaschinen im Sonderangebot
Gibts die auch für hartes Gestein
Muss bei Gelegenheit noch nen Wanddurchbruch in den Keller machen (Stahlbeton), vielleicht sind die ja günstiger wie der Strom aus der Steckdose

Gruß
Alexander
Alexander
Moin,
Dort herrscht gerade, wie in vielen Handwerksbetrieben, Auftragsflaute.
Selber verwende ich für solche Zwecke meinen Oldtimer Vibronen Transylvator.
Grüße
Otter 1
Da würde ich mal in Entenhausen bei der Panzerknacker AG anrufen.Gibts die auch für hartes Gestein
Dort herrscht gerade, wie in vielen Handwerksbetrieben, Auftragsflaute.
Selber verwende ich für solche Zwecke meinen Oldtimer Vibronen Transylvator.
Grüße
Otter 1
Für hartes Gestein empfehlen sich Steinläuse (Grzimek/Loriot - wer sich noch daran erinnern kann und mag)
- Feldbahner
- Buntbahner
Mal im ernst : Beton kann man hervorragend mit Salzsäure zerstören
Löcher in die Mauer, HCL rein und dann einfach mal nen bissl warten
Grüsse aus dem Oberharz
Andi

Löcher in die Mauer, HCL rein und dann einfach mal nen bissl warten

Grüsse aus dem Oberharz
Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
> Löcher in die Mauer, HCL rein und dann einfach mal nen bissl warten ...
... und wenn man sich mit der Dosis verrechnet, kann man grad ein neues Haus bauen, da kann man dann mit Sagex Blöcken die Aussparungen VORHER vorbereiten
ciao Maurizio
der auch noch ein Loch in 'ne Wand machen muss
... und wenn man sich mit der Dosis verrechnet, kann man grad ein neues Haus bauen, da kann man dann mit Sagex Blöcken die Aussparungen VORHER vorbereiten

ciao Maurizio
der auch noch ein Loch in 'ne Wand machen muss

- Bommel
- Buntbahner
Moin Otter,

Schöne Grüße
B
mmel
bohrende Frage: was ist eigentlich aus Deiner Tunnelfräse geworden?Otter1 hat geschrieben:Selber verwende ich für solche Zwecke meinen Oldtimer Vibronen Transylvator.

Schöne Grüße
B

- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo ,
und wenn Ihr dann im Abschlag die Brocken liegen habt und müsst sie wegräumen. Dann kann ich euch hier das funktionsfähige Modell eines Wurfschaufelladers vorstellen.

Gebaut von den Auszubis der Salzgitter Bergbau AG.
und wenn Ihr dann im Abschlag die Brocken liegen habt und müsst sie wegräumen. Dann kann ich euch hier das funktionsfähige Modell eines Wurfschaufelladers vorstellen.

Gebaut von den Auszubis der Salzgitter Bergbau AG.
Helmut Schmidt
Hallo Otter,
der Hinweis dürfte nur ein kleiner Schritt für einen Menschen gewesen sein, aber ein großer ........
, wie man jenseits des Teichs sagt. Zumindest schien es so.
Gerade die Lösung zur Frage, wie Tunnels in Gartenbahnen automatisiert und in großindustriellen Stil angelegt werden können, beschäftigt schon Generationen von Modellbahners.
Sehr ernsthafte Anfragen an noch namhaftere Hersteller solcher Geräte brachten bislang nicht wirklich den Durchbruch.
Hier ein kurzer Abriss, was bisher geschah:
Erste Hälfte des 20ten Jahrhunderts:
Es scheiterte doch immer an der vorbildgerechten Umsetzung ......

(Alle Rechte beim WDR)
Die westeuropäische Industrie war ausschließlich in der Lage entsprechende Bohrgeräte für 13 bis 22-gleisige Gartenbahntunnels anzubieten.
Aber war das vorbildgerecht ? Nein ! Der Kunde im Mittelpunkt ? Und da fragten wir uns noch nach dem Wirtschaftsstandort.
Zweite Hälfte des 20ten Jahrhunderts:
Sehr vielversprechender waren da doch Untersuchungen, dem Tunnelbau auf Gartenbahnen mit Düker- und Horizontalbohrgeräten neue Impulse zu geben. Gerade die kleine Firma FlowTex aus Ettlingen fiel hier durch selbstlose und engagierte Versuche auf. Ein Silberstreif am Horizont für alle Gartenbahner. Doch dann eines Tages dies:
http://ka.stadtwiki.net/Flowtex
Über Jahre folgte tiefe Depression im Reich von Hermann, Mieze und Erna. Sollten etwa den Amerikanern zuerst der Durchbruch gelungen sein ? Nein ......
Frühes 21tes Jahrhundert
Es scheint so, doch in einem kleinen Dorf westlich des Urals kennt man diese Methode schon lange und verlässt sich bereits seit geraumer Zeit auf dressierte Bio-Bohrmaschinen .....

(Alle Rechte bei Bommel)
..... wär ja auch ein Wunder gewesen, wenn die Amis mal was vor uns erfunden hätten.
Gruß vom St
ffel
der Hinweis dürfte nur ein kleiner Schritt für einen Menschen gewesen sein, aber ein großer ........

Gerade die Lösung zur Frage, wie Tunnels in Gartenbahnen automatisiert und in großindustriellen Stil angelegt werden können, beschäftigt schon Generationen von Modellbahners.

Hier ein kurzer Abriss, was bisher geschah:
Erste Hälfte des 20ten Jahrhunderts:
Es scheiterte doch immer an der vorbildgerechten Umsetzung ......

(Alle Rechte beim WDR)
Die westeuropäische Industrie war ausschließlich in der Lage entsprechende Bohrgeräte für 13 bis 22-gleisige Gartenbahntunnels anzubieten.

Zweite Hälfte des 20ten Jahrhunderts:
Sehr vielversprechender waren da doch Untersuchungen, dem Tunnelbau auf Gartenbahnen mit Düker- und Horizontalbohrgeräten neue Impulse zu geben. Gerade die kleine Firma FlowTex aus Ettlingen fiel hier durch selbstlose und engagierte Versuche auf. Ein Silberstreif am Horizont für alle Gartenbahner. Doch dann eines Tages dies:
http://ka.stadtwiki.net/Flowtex
Über Jahre folgte tiefe Depression im Reich von Hermann, Mieze und Erna. Sollten etwa den Amerikanern zuerst der Durchbruch gelungen sein ? Nein ......
Frühes 21tes Jahrhundert
Es scheint so, doch in einem kleinen Dorf westlich des Urals kennt man diese Methode schon lange und verlässt sich bereits seit geraumer Zeit auf dressierte Bio-Bohrmaschinen .....

(Alle Rechte bei Bommel)
..... wär ja auch ein Wunder gewesen, wenn die Amis mal was vor uns erfunden hätten.

Gruß vom St

Moin,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel geballtes Wissen rund um die Kulturgeschichte der Eisenbahn hier versammelt ist.
Hamster Hermann war sofort von den Bio-Tunnelbohrern begeistert und hat hinter meinem Rücken eine kleine Brigade angeheuert.
Biologische Tunnelbohrer (Otter1)

Alle Fotorechte: JZ
Ich habe allerdings den Eindruck, das sind ziemlich schlappe Hacken. Oder haben wir vielleicht eine N/HO Kolonne angeheuert? Sollten wir vielleicht auf die alte Knall auf Fall Dynamit-Methode zurückgreifen?
Dynamit und Feuerlöscher (Otter1)

Vorräte aus dem Produktionsjahr 1926 sind noch reichlich vorhanden.
Grüße
Otter 1
es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel geballtes Wissen rund um die Kulturgeschichte der Eisenbahn hier versammelt ist.
Hamster Hermann war sofort von den Bio-Tunnelbohrern begeistert und hat hinter meinem Rücken eine kleine Brigade angeheuert.
Biologische Tunnelbohrer (Otter1)

Ich habe allerdings den Eindruck, das sind ziemlich schlappe Hacken. Oder haben wir vielleicht eine N/HO Kolonne angeheuert? Sollten wir vielleicht auf die alte Knall auf Fall Dynamit-Methode zurückgreifen?
Dynamit und Feuerlöscher (Otter1)

Vorräte aus dem Produktionsjahr 1926 sind noch reichlich vorhanden.
Grüße
Otter 1