ein neuer Bausatz aus dem Hause Heyn läßt den Bau einer ganzen Reihe verschiedener Güterwagen, kombinierter Gepäck- und Packwagen und auch Personenwagen zu. Die Bilder zeigen, was bei mir daraus geworden ist.

Die sichtbaren Beschlagsätze (Nietenwinkel, Nietenbänder, Trittstufenhalter) sind alle aus Messing, jetzt schwarz brüniert, und im Bausatz mit dabei. Eine für mich interessante Variante war das Dach: Auf die gewölbte Dachfläche wird ein Tuch geklebt, und dann lackiert. Das ergibt eine ungleichmäßige Deckschicht, die dem Vorbild aber nahekommt.
Die Achshalter und -lager sind aus Plaste-Spritzguß. Der Wagen wird mit einer über den gesamten Wagenboden gehenden, unter den Fußbodenbrettern liegenden Bleiplatte beschwert.
Einen schönen Effekt ergibt, wenn man die brünierten Messingstangen zu Griffen biegt: sie werden genau an den Stellen "blank", wo auch beim Vorbild die Abnutzung einsetzen würde.
Es fehlt u. a. noch eine Beschriftung.
Ich habe kein Vorbild nachgebaut. Aber vielleicht findet jemand noch einen passenden Vorbild-Wagen dazu.
Herzliche Grüße Martin