.....dann sollte er als Schmalspurfreund sich eigentlich vorher informieren, ob es in der Nähe seines Kurortes nicht auch eine Schmalspurbahn gibt.
So erfuhr ich leider erst drei Tage vor meiner Abreise von der Existenz der 750-mm Jindrichuv Hradecer Kleinbahn. Die reizvolle Strecke zieht sich durch Wälder und Teichlandschaften.
Pech für mich auch, dass der Dampfbetrieb nur im Sommer stattfindet. Aber Details an der Strecke lassen das Herz höher schlagen.
Ausgangspunkt ist der Bahnhof in JH.

Bahnhof Jindrichuv Hradec,Kilometer 0
Von hier gehen zwei Strecken ab. Ich konnte nur eine Strecke abklappern. Zum Fotografieren spielte auch der Regen nicht mit.
Im Bahnhof Alber fand ich diesen Wasserkran mitten auf einer Brücke.

Baut das einer auf seiner Anlage nach, wird es sicher als vorbildwidrig eingestuft. Aber das Vorbild belehrt uns eines Besseren.
Die Gleiswaage neueren Datums zeugt ebenso wie zahlreiche Zwischenwagen für den Rollbockverkehr von einem größeren Güteraufkommen.

Die Strecke wird zur Zeit mit neuen Gleisen versehen.
Bilder dazu als auch zu einigen historischen Fahrzeugen werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Die Verfolgungsjagd des Zuges mit dem Auto klappte besser als das´Aufarbeiten des Bildmaterials.

Und wer mehr erfahren will, sollte sich die informative Hompage der Bahn ansehen.
www.jhmd.cz
Und damit melde ich mich wieder im Forum zurück.
Prellbock