Hallo Buntbahner,
ich habe in den letzten Tagen angestrengt versucht, herauszufinden, was mit der 18 314 der ehemaligen VES - M Halle der DR geschehen ist, das Internet spukt alles aus, nur logischerweise nicht das, was ich will
Wisst ihr, was mit der Lok ab mitte der Achziger geschehen ist?
viele Grüsse,
Urias
Hallo viereKa,
danke für deine schnelle antwort zur ex- viereha
schön, dass auch diese Lok überlebt hat, wenn auch leider nicht betriebsfähig.
Viele Grüsse,
Urias
Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hätte doch erst kürzlich gelesen(EK?), daß 02 314 im Museum Sinsheim, gegen Einwurf einer gewissen Geldmenge sein Fahrwwerk in Bewegung setzt.
Diese Lok wurde nach dem aktiven Versuchsdienst in der VES Halle im Lokschuppen Bw Meuselwitz untergestellt. Dieser liegt zwischen Zeitz und Altenburg(ex KBS 553). wir waren in den achziger Jahren mit einer Sonderfahrt des DMV dort.Siehe Foto. Durften aber nicht das provisorische Schild 18 314 anbringen. Dafür wurde nasses Laub in der Rauchkammer verbrannt. Auf dem Bahnhofteil fährt jetzt die Kohlebahn Hasselbach(Verein Kohlebahnen).
02 314 Meuselwitz (bahn-stephan)
Wann die Maschine von dort aus in den Westen(vor der Wende) verkauft wurde ist mir unbekannt.
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Lok war dunkel-grün lackiert,doch zum Aufnahmezeitpunkt durch Betriebsspuren und Alterung ist der Farbton auf ca. =60% grün und 40% schwarz= gedunkelt.
Wenn man davor stand, war eine schwarz--blau-grüne Farbe zu erkennen. Eine solche kann man nicht definieren oder in RAL fassen.
Grüße
Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Die jetzige Farbe in Sinsheim ist ein absolutes Phantasieprodukt! Sie ist, genau wie die (fast) nicht vorhandene Beschreibung ein Greuel musealer Dokumentation.