Sehr Interesante Neue Webseite mit viel Bilder aus Soos in Böhmen
Leider alles nur in Tschechische Sprache
Link an Seite
http://steve-xodiak.mysteria.cz
und weiter Soos
Mit Gruss aus Mähren Petr
Feldbahn Soos in Böhmen
Moderator: baumschulbahner
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
Re: Feldbahn Soos in Böhmen
Hallo Petr,
Bilder sind gottseidank eine internationale Sprache. Fundgrube für Feldbahnfans! Herzlichen Dank, dass Du uns immer wieder auf interessante Ziele in Böhmen, Mähren und anderen CEEC Staaten aufmerksam machst.
À propos Böhmen und Mähren: Das weiß ja bei uns heute keiner mehr, was das ist. Es gibt ein altes Lied, dessen Textzeilen "Wie Behmen noch bai Estreich waar, vor fimfzich Jaar, hat sich mei´ Vater g´holt aus Brinn, a echte Wienerin....." darauf hin weisen 1.) wie lange das her ist, 2.) wie alt das Lied ist , und 3.) dass Brünn in Böhmen liegt??? Das war wohl eine frühe Irreführung der Öffentlichkeit.
Beste Grüße in das ehemalige KaKanien
Max 25 Kmh.
Bilder sind gottseidank eine internationale Sprache. Fundgrube für Feldbahnfans! Herzlichen Dank, dass Du uns immer wieder auf interessante Ziele in Böhmen, Mähren und anderen CEEC Staaten aufmerksam machst.
À propos Böhmen und Mähren: Das weiß ja bei uns heute keiner mehr, was das ist. Es gibt ein altes Lied, dessen Textzeilen "Wie Behmen noch bai Estreich waar, vor fimfzich Jaar, hat sich mei´ Vater g´holt aus Brinn, a echte Wienerin....." darauf hin weisen 1.) wie lange das her ist, 2.) wie alt das Lied ist , und 3.) dass Brünn in Böhmen liegt??? Das war wohl eine frühe Irreführung der Öffentlichkeit.
Beste Grüße in das ehemalige KaKanien
Max 25 Kmh.
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
Und hier der erste Buntbahner der Vorort gesichtet wurde....

Gruß vom Gerd, der den Link auch toll findet und gleich mal neue Ideen ausbrütet....

Gruß vom Gerd, der den Link auch toll findet und gleich mal neue Ideen ausbrütet....
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn 

- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Petr
eine sehr schöne Seite hast du uns da gezeigt
und solche Bilder ....

http://steve-xodiak.mysteria.cz/soos/ph ... 701686.jpg
.... gefallen mir als Gleis - Selberbauer natürlich ganz besonders .
Viele Grüße aus Bayern
Christoph
eine sehr schöne Seite hast du uns da gezeigt

und solche Bilder ....

http://steve-xodiak.mysteria.cz/soos/ph ... 701686.jpg
.... gefallen mir als Gleis - Selberbauer natürlich ganz besonders .
Viele Grüße aus Bayern
Christoph
- Maschinist
- Buntbahner
Mahlzeit Petr!
Ich kenne die Kaolinbahn von Soos, war breits vor 5 Jahren dort gewesen.
Es ist eines der schönsten Feldbahnnetze, die ich kenne mit mehreren 100 Kipploren und mehr als ein Dutzend Loks.
Beim Abwandern der Gleise habe ich neben alten Streckenästen auch einige Überreste von Holzkastenkippern gesehen.
Hoffentlich bleibt die Bahn noch möglichst lange in Betrieb, ich kann nur jedem empfehlen, sich mal zu einem Besuch auf zu machen, zumal im nahen Franzensbad eine Moorbahn zur versorgung der dortigen Kurklinik existiert.
Gruß Sven
Ich kenne die Kaolinbahn von Soos, war breits vor 5 Jahren dort gewesen.
Es ist eines der schönsten Feldbahnnetze, die ich kenne mit mehreren 100 Kipploren und mehr als ein Dutzend Loks.
Beim Abwandern der Gleise habe ich neben alten Streckenästen auch einige Überreste von Holzkastenkippern gesehen.
Hoffentlich bleibt die Bahn noch möglichst lange in Betrieb, ich kann nur jedem empfehlen, sich mal zu einem Besuch auf zu machen, zumal im nahen Franzensbad eine Moorbahn zur versorgung der dortigen Kurklinik existiert.
Gruß Sven