nachdem der Waldbahner-Gerd jetzt schon sich die Mühe wegen der doppelten Gleisverbindung gemacht hat werde ich ihn etwas mit der Straßenbahnbaustelle in Mannheim unterstützen und hoffe, daß der kleine Bildbericht doch den einen oder anderen etwas interessieren mag.
In Mannheim werden in der Innenstadt die Gleise und die Oberleitung erneuert. Hierbei konnte ich am Sonntag und heute am Dienstag ein paar Bilder machen die ich den Buntbahnern nicht vorenthalten möchte.
Als erstes wurden nach dem Ausbau des Pflasters die alten Gleisjoche entfernt und der Schotter ausgehoben. Zwischenzeitlich wurden per Tieflader schon die neuen Gleisjoche mit Betonschwellen herangebracht und neben der Baustelle gelagert.
Gleislager (Bahnindianer)

Gleisverlegung (Bahnindianer)

Laster (Bahnindianer)

Danach wurde neuer Schotter eingebracht und mittels Rüttler verdichtet. Hierauf sind die neuen Joche verlegt worden und ausgerechnet da sind die Akkus der Digicam leer geworden und ich mußte schnell nach Hause um neue zu holen. Der Schotter wurde jedenfalls mit Lkw's angeliefert und in langsamer Fahrt einfach in die Baugrube gekippt. Die Feinverteilung übernahmen dann zwei Radlader und die Zweiwegebagger.
Gleiseinbau (Bahnindianer)

Stopfmaschine (Bahnindianer)

Nach dem einschottern kam eine meterspurige Stopfmaschine zum Einsatz und richtetet das Gleis aus. Zur Seitenstabilisierung kamen Hightech-Abstandshalter zum Einsatz. Mit welcher ernomer Technik gearbeitet wird zeigt das nächste Bild.
Abstandhalter (Bahnindianer)

Dann wurde das neue Gleisjoch von allen Seiten fest einbetoniert und auf den nur leicht angezogenen feuchten Beton eine Schicht Splitt aufgetragen.
Beton (Bahnindianer)

neue Trasse (Bahnindianer)

In diese Splittschicht wurde dann das neue Straßenpflaster verlegt und anschließend die Fugen zwischen den Steinen mit Teer ausgegossen. Fertig ist die neue Trasse.
Pflaster (Bahnindianer)

Für alle die die verbindung von Baumaschinen, Lastwagen und Straßenbahn lieben kann so eine schöne Baustelle schon für ein paar Tage zum zweiten Fernsehzimmer werden.