Frage an RhB SPEZIALISTEN

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner

Frage an RhB SPEZIALISTEN

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Schweiz Spezialisten :!:

kann mir jemand sagen für was dieses kleine Licht zwischen den Krokodikfenstern gut ist? :nixweiss:
In welcher Farbe sollte es leuchten? :nixweiss:
Bei welcher Gelegenheit muß es leuchten? :nixweiss:

Ich bin für jede Antwort dankbar, :flehan: weil ich es bei meinem Krokodil zum Leuchten bringen will.

Viele Grüße an alle Buntbahner

Christian :musik:

Dachdetail (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Re: Frage an RhB SPEZIALISTEN

Beitrag von Axel »

Uebersetzt von MLS (MyLargeScale.com)

Dieses Licht ist das "Fahrberechtigungssignal". Vor der Einfuehrung der automatischen Block Strecken wurde zur damaliger Zeit mit diesem Licht kund getan, dass the Lokfuehrer die notwendigen Berechtigungen hatte um zum naechsten Treffpunkt zu fahren. Nachdem der letzte manuelle Block 1980 modernisiert wurde hat dieses Licht seine Hauptfunktion verloren. Spaeter wurde es dann dazu verwendet um besonders breite Fracht den Steckenarbeitern zu.

Heute wird es nur noch in Verbindung mit dem 3-Licht roten Spitzensingal - Gefahr verwandt. Jedoch kann die C-C dies nicht darstellen, weil der Lokfuehrer die beiden unteren Lampen mit 2 roten Plastic Scheiben abdecken muesste und wahrscheinlich dazu keine Zeit hat.
Wenn Du heute bei eine C-C das rote Licht eingeschaltet siehst, dann liegt das daran das der Schalter verborgen liegt und jemand Ihn aus Versehen eingeschaltet hat und der Lokfuehrer dies wahrscheinlich fuer einige Zeit nicht wahrnimmt (zumindestens bis er in einem Tunnel ist).

Gion Caprez, Chur, Schweiz.
Gruss
Axel
Bild
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

verschoben nach Vorbilder, weil das Bild entweder ein total genial gebauten Kroko oder doch ein Vorbildfoto eines Krokos ist und dies in Kombination mit der Frage eine gewisse und nicht übersehende Tendenz in Richtung des Bretts Vorbilder aufweist :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten