Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Harzkamel »

Hallo, Zweiachser-Fangemeinde :wink:
Hans-Jürgen schrieb:
Ich habe heute nochmals eine 3/4 Stunde die ganzen 2achsigen Wagen besucht
Du mußt aber nach 14.00 Uhr heute da gewesen sein :idea: :wink: die Abdrücke im Schnee sind von mir :wink: :o :? :shock: Auf Wunsch kann ich Dir auch ein Beweisfoto zusenden :idea: :wink: Oder Du warst gerade in der Zeit da, wo ich mich durch Gebüsch geschlagen habe :twisted: :wink:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Harzkamel und andere Zweibeininteressierte
Auf Wunsch kann ich Dir auch ein Beweisfoto zusenden
Brauchst Du nicht :D :D Ich habe das schon an den Abdrücken im Schnee gesehen. Ich war genau 15.01 Uhr dort :D :D :D
Aber eine Frage hätte ich: Wieso steht an dem Fahrgestell 99-01-15 dran und weiter hinten ein einem Blechwagen hat auch jemand die gleiche Nummer angemalt. War da jemand besoffen ???

@Für Maßfetischisten :D :D :D hier noch einige Ergänzungen.
Ich bekomme jetzt hoffentlich auch bald mein Messingpaket und mache es wie ähnlich der Waldbahner.

1. Variante
Erstmal werde die kurzen Profile wie bei Gerd nur nach außen "abgeknickt". Ich weiß, noch jemand aus dem Forum macht das ebenfalls so. :D :D :D

Bild
Rechts senkrecht ist der Balancierhebel, oben und unten sieht man nach links diese 2 Profile, die nur nach außen abgewinkelt sind. Das ist für folgende Wagen in Gernrode der Fall:
99-03-25
99-03-28
99-03-29


2. Variante
Die Träger sind nach außen und nach oben abgeknickt.
Bild
So, wie man es auf den Fahrgestellbildern am Traedanfang auch erkennen kann.
Das ist für folgende Wagen zutreffend

99-03-14
99-03-15
99-03-19


3. Variante
Die Träger sind nach außen und nach oben abgeknickt und ändern noch ihre Profilmaße :D
Bild
Dies trifft zu für
99-03-12

Nun zu den Achslagern:
Da gibt es dieses Variante:

Bild
Gefunden am:
99-03-14
99-03-25
99-03-28
99-03-29


Und es gibt diese Variante

Bild


Diese gehört zu den Wagen:
99-03-12
99-03-15
99-03-19

Letzteres Achslager findet man ohne Maße nochmals unter
fotos/data/644/22Achslager-lang.jpg und
fotos/data/644/22LangesAchslager.jpg

So, und wer jetzt aus diesem Tread hier etwas zum Vorbild, oder zum Modell der 2achsigen Harzgüterwagen mit einem Achsabstand von 3 m heraussuchen will, der tut mir jetzt schon leid:
:tear: :tear: :tear: :flehan: :flehan:

Glücklicherweise wird es bei den Aufbauten etwas einfacher. Die türen haben schon mal alle die gleichen Abmaße.
:)
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Viereka,

ich finde es toll, wenn Leute soviel Zeit haben und unter Wagen rumkrabbeln können. Wozu das dienlich sein kann sieht man ja hier zur Genüge.
Leider bin ich am Sonntag darin verkommen Zylinder für meine Balmforts zu drehen, fräsen, löten. Daher wirds mit der Bauanleitung für den Rahmen ncoh ein wenig dauern. Außerdem bedarf das einiger Worte, welche ich erstmal alle sammeln muß.

Wie deine Analysen gezeigt haben, gibt es ja offensichtlich die wildesten Varianten. Ich bin mit meiner Lösung ganz gut gefahren wie ich nun feststellen mußte, da ansonten die Profile an der Pufferbohle die Schrauben verdecken hätten, mit denen ich die Regner-Trichterkupplung anschrauben wollte.

Ansonsten werde ich in einigen Tagen mal ein Urmodell der Achslager anfertigen. Ich werde mir aus den einzelnen Bildern mal was zusammenreimen.
Meine Achslager waren leider 5mm zu lang, so daß der Rahmen entsprechend zu hoch war :-(

Wie gesagt... Wenn ich die Bilder und Worte beisammen habe gibts unter "Bauanleitungen" eine selbige zu finden.

Gruß vom Gerd, der gestern beschlossen hat, daß er eine zweite CNC-Fräse braucht, weil eine nicht mehr reicht :-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Gerd schrieb am 12.3.
Somit liegt dann nach ca. 3 Stunden dieser nette Rahmen auf dem Basteltisch.
Klingt ja ganz einfach :D :D :D
Jedenfalls habe ich nun auch einmal mit solchem Rahmen begonnen, nachdem vorgestern die Messinglieferung hier eintraf. Die äußere Umgrenzung war ja kein Problem. Aber dann ging es mit diesen abgeknickten Dingern los......
Jedenfalls verschätzt man sich unheimlich darin, was aus dem Material herausgesägt werden muß.
Da ist einiges an Messing flöten gegangen und für den ersten Querträger habe ich........gebraucht :D :D Der Nächste ging schon flotter von der Hand. Aber die 3 Stunden Vorgabe sind schon bei weitem überschritten...
Bild
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Hallo viereKa,

ich glaube, Du hast ein Problem. Ich nicht.

Habe mal wieder Hermann vom Hamsterbau, Chef der hiesigen Wichtelmänner, erwischt, wie er heimlich mit seinen Leuten Ideen aus diesem Thema behämmert hat.

Bild

Es muß eine Schinderei gewesen sein. Ich habe schnell mal nachgemessen.
U-Profil, 13,3mm x 3,3mm.

Bild

Die müssen im Hamsterbau einen heimlichen Zugang zum Forum haben. Woher wußten die sonst um das Profilthema.

Winfried,

der seine Wichtelmänner nicht weiter stören will.
Die haben irgendwo im Forum noch Schrott entdeckt.
Und da geht es erst richtig zur Sache.
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Schrauber »

Hallo Winfried,

sag jetzt nicht, Du hast die Teile aus dem Vollen gefräst... :surprised: Wenn ich meinen Unterkiefer wieder hochgebunden habe, kriegst Du noch ne extra Kiste mit :respekt:

Gruß Schrauber
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Hallo Tomas,

meine Wichtel unter Hermann vom Hamsterbau arbeiten nur aus dem Vollen. Sowohl was Material als auch Einsatz betreffen.

Wenn ich den Abgang in meinem Lager betrachte, so müßten sie das 4mm-PS genommen haben.
Und in der Maschine war noch ein 1mm-Fräser eingespannt.
Auch den Timer haben die Wichte vergessen, zurückzustellen.
Vier Pufferbohlen für zwei Wagen in 1:00:25.
Wenn sie mir das nicht berechnen, bin ich zufrieden.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von HarzerRoller »

hi du Filigranfriemelfräserundwasweißichnochalles,

ich sach dazu einfach nix mehr
:stumm: :stumm:
:P :P :P :biggthumpup: :respekt: :knuddel: :bussi: :love:

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von fido »

Hallo 'Bock,

sehr eindrucksvoll, was Deine Wichtel da gezaubert haben. Die wollten wohl dem 'Killer zeigen, wo der Fräser hängt. Zu dumm, dass meine Frässoftware keine Taschen fräsen und dabei Inseln stehen lassen kann :-(

Aber ich übe mal schön und irgendwann will ich das auch können. Solange löte ich die Bohlen eben aus Einzelteilen zusammen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Hallo fido,

das mit den Taschen ist mir sehr wichtig gewesen und war auch mit ein Grund für Kosy.
Gehört zwar zum anderen Thema. Aber viele Teile bestehen nun einmal nicht nur aus blanken Konturen.

Und da nimmt die Taschenfunktion eine Menge Arbeit ab, obwohl sie auch nicht immer zu 100% klappt. Aber es lassen sich ja noch Parameter ändern.

Und während andere auf bestellte Ms-Profile warten, fräse ich mir halt auch mal schnell ein U-Profil´. MIt dem Nachteil natürlich, daß der Wagen dann im Unterbau deutlich leichter ist.

Winfried
Antworten