Redaktion Gartenbahnprofi hat geschrieben:
Eine schöne Osterlektüre wünscht
die Redaktion Gartenbahnprofi,
die sich auch über Umbautipps und Selbstbauten freuen würde, bevor sie in diesem Forum veröffentlicht sind
Ich bin noch am rätseln, wie ich den Satz verstehen soll. Soll das heißen, der Beitrag soll zuerst im Gartenbahnprofi erscheinen und dann im Forum?
Oder sollen wir das als Entweder-oder verstehen, also einen Aufruf, nicht mehr hier die Umbautipps und Selbstbauten zu veröffentlichen, sondern in Deiner Zeitschrift?
Letzteres wäre sehr schade, da es der Idee des Forums zuwiderläuft. In dem Falle könnte ich nichts mehr für die Zeitschrift beitragen, da mir das Feedback im Forum sehr wichtig ist. Gegen ein Angebot im Forum "ich zahle EUR xy,- pro Zeile" hätte nichts dagegen nix einzuwenden.
In der Zeitschrift mag man kurzfristig die größere Lesergemeinde erreichen, doch steht der Beitrag jahrlang im Internet und erreicht somit auch seine Leserschaft. Außerdem ist das Forum interaktiv, also ein gemeinsamer Austausch Ideen mit einer positiven Rückkopplung, die der Zeitschrift komplett fehlt.
Es gibt übrigens viele Zeitschriften und Zeitungen, die Ihre Beiträge zeitgleich oder früher im Internet veröffentlichen und ich keine keine einzige Statistik, die besagt, das dies Einbrüche in der Auflage gibt. Ich kenne aber den anderen Fall, dass durch die Internetpublikation sich die Auflage des Print steigert und sich Online und Print ideal ergänzen.
Zum Thema "verbrannt": Die buntbahner sind nicht Deine typische Leserschaft, also ist es völlig egal, ob das Thema hier schon lief.