Gerd's kleine RhB - Personenwagen "B2 2075"

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Gerd's kleine RhB - Personenwagen "B2 2075"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo zusammen,

so langsam werden meine Drohungen war. Somit präsentiere ich euch hier das erste Fahrzeug meiner neuen RhB-Sammlung. Es handelt sich um den Personenwagen B2 2075, der nach der Fusion von RhB und BerninaBahn vom Stammnetz auf die Gleichstromstrecke kam und dort noch sehr lange im Einsatz war.

Mein Modell entstand auf Basis von LGB-Teilen. Ein Tamsweg-Wagen ist die Grundlage.
Bild

Dieser Wagen wird durch Teile eines zweiten Wagens verlängert und mit Zahlreichen Details verfeinert.
Bild

Dieses ist das resultat von einem Tag Bastelarbeit. Das Original hätte in der Mitte drei kleine Fenster auf der Toilettenseite und 2 normale Fenster auf der anderen Seite. Für meine RhB kommen aber fast nur verkürzte Vorbilder zum Einsatz.

Bild
Bild
Die Beschriftung wurde zunächst auf ein Stück Papier geschrieben. Nach dem das Stück ausgeschnitten war wurde die Rückseite mit einem Graphitstift eingeschwärzt und dann konnte die Anschrift durchgepaust werden. Zum nachmalen verwendete ich einen Zahnstocher und weise Farbe.

Gruß vom Gerd, der schon das nächste Modell in der Planung hat, das ihr sicher auch schon kennt. Es handelt sich um ein Einzelstück der Berninabahn.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Mi 13. Okt 2004, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Re: Gerd's RhB - Personenwagen "B2 2075"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nachgereicht gibts hier noch die Skizze vom Original, welche ich beim Polier gefunden habe ;-)

http://members.fortunecity.com/mapo69/i ... B.2075.jpg

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten