Feldbahn auf 45mm Gleis--Neues von G.Pastowski

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Feldbahn auf 45mm Gleis--Neues von G.Pastowski

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
Gerhard Pastowski hat für seine Feldbahn zwei weitere Wagen fertiggestellt. Es sind Fahrzeuge im Maßstab 1:18 zum Transport von Schlempe oder Gülle auf die Felder.
Die Fahrgestelle wurden aus Polystyrolstreifen gebaut , einmal kurz bzw. zur Aufnahme der Bremserbühne verlängert. Zur Abdeckung der Drehgestelle wurden extra knorrige Bohlen aus 1,5mm Polystsyrol angefertigt und aufgeklebt. Die Achslagerblenden stammen aus dem Regner Feldbahn-Programm.
Der selbsttragende Behälter ist konisch. Er liegt auf zwei Lagerbalken mit den Zapfen für die Drehgestelle. Zugkräfte werden noch zusätzlich durch zwei seitliche Stangen übertragen.
Aus einzelnen, konisch geschnittenen, 1,5mm Polystyrol Streifen wurde der Behälter zusammen gebaut. Der große Durchmesser beträgt 47mm, der kleine 40mm, die Länge 165mm.Die Maserung wurde in alle Bretter per Messer eingeschnitten.
Das Drehgestell mit der Bremserbühne hat natürlich auch eine Bremsanlage bekommen.
Abschließend wurden die Wagen lackiert und die Gebrauchsspuren aufgebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

Img01068 (Gerhard)
Bild

Img01069 (Gerhard)
Bild
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Re: Feldbahn auf 45mm Gleis--Neues von G.Pastowski

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi zusammen :tach:

wieder zwei exzellente Modelle aus der berühmten Werkstatt, :respekt:

Besonders bemerkenswert ist, dass man sich instinktiv die Nase zu hält :twisted:

Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Tobi »

Schönen Tag an alle,
das sind ja zwei spitzenmäßige Modelle! Die Farbgebung ist erstklassig, die Details massig vorhanden! :yau: Da kann man nur hoffen, dass der Erbauer beim Zusammenbau der beiden Behälter nicht geschlampt hat und die beiden Stangen die Zug-und Stoßkräfte gut aufnehmen...ich möchte die Gleise nicht putzen, wenn sich der Inhalt eines solchen Behälters schön gleichmäßig darauf verteilt hat! :D

Gruß Tobi
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo Gerhard,

na, da bin ich mal wieder platt :shock:

Beim Betrachten der Bilder war mein erster Gedanke: wie hat er die Bretter gemacht ? :lupe: :gruebel: Und dann dieser Satz .......
Die Maserung wurde in alle Bretter per Messer eingeschnitten.
Tja, das hört sich ja furchtbar einfach an, kann mir aber nicht vorstellen, dass es das auch wirklich ist. Darüberhinaus ist das sicher auch eine irre Fleissarbeit. Da kann man nur sagen:

:respekt: :respekt: :respekt:

Wirklich feine Modelle sind das, staunt der Stoffel :scherzkeks:
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach auch,

zwar kannte ich die Bilder schon aus dem Briefverkehr mit Gerhard, aber dennoch sind diese Wagen immerwieder eine Augenweide.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten