Edelstahlgleise & Weichenbausätze an Modell & Hobby

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

gograt
Buntbahner
Buntbahner
Edelstahlgleise & Weichenbausätze an Modell & Hobby

Beitrag von gograt »

Hallo liebe Gartenbahner und BB-Freunde,

Mein diesjähriger Auftritt an der Modell & Hobby vom 8.-10. Okt. 2004 in Leipzig steht voll im Zeichen der Edelstahl-Weichenbausätze. Im Programm sind nun insgesamt 13 Weichentypen (6 gerade je rechts und links, 5 Bogenweichen je rechts und links sowie 2 Y-Weichen). - Die detaillierten Angaben habe ich heute meinem Webmaster zum Einbau freigegeben, sollten also im Laufe der nächsten Woche als Download von meiner Homepage nebst Bauanleitung verfügbar werden.

An der Messe werde ich von allen Typen je etwa 10 Stk 1:1-Pläne nebst Bauanleitung, Schwellen und Kleineisen direkt zum Verkauf dabei haben. - Daneben von 2 bis 3 Typen fertig erstellte Bausatzweichen sowie dazu je 1 kompletter Vorzeige-Bausatz mit allen Teilen. Messepreise EUR 70.00 - 100.00, je nach Weichentyp (abhängig von Weichenlänge und Anzahl Schwellen).

Edelstahlgleise können noch bis spätestens 27.9.04 vorbestellt werden, damit ich diese mit der Spediton noch nach Leipzig verschieben kann. Ohne Vorbestellung werde ich nur 150cm-Gleise in neuer. absolut rostfreier Qualität vorrätig haben. 3-mtr-Flexgleise (neue Qualität oder antik) sind unbedingt vorzubestellen. Antik-Qualität wird im Laufe der nächsten Saison ausverkauft und dann nicht mehr lieferbar sein.

An der Messe biete ich für Edelstahlgleise wie üblich 10% Messerabatt, also für das 3-mtr-Flexgleis als Bausatz inkl. Schraubverbinder EUR 44.00/Stk und für das 150cm-Fertig-Flexgleis EUR 28.00/Stk, Paket zu 5 Stk = EUR 130.00.

Kunden, die vorbestellen, erhalten zudem noch Gratiseintritte zugesandt!

Freue mich auf das Wiedersehen in Leipzig!

Herzlich grüsst

gograt (Stephan Strub)
Edelstahlartikel und mehr ...
für die Gartenbahn das Beste!!!
Otter1
Buntbahner
Buntbahner

Re: Edelstahlgleise & Weichenbausätze an Modell & Ho

Beitrag von Otter1 »

Tach Stephan,

gibt es in Leipzig auch schon Weichenbausätze für das neue, niedrigere Edelstahlprofil?
Sind da jetzt auch schon Schwellen, Kleineisen und Überganzgleisverbinder zu dem höheren Standardprofil lieferbar?

Grüße

Otter 1
gograt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von gograt »

Hallo Otter 1 und liebe BB-Leser,

So schnell geht es nicht. - Die Planung für die Code-250-Weichen mit den neuen Kleineisen ist auf 2005 eingestellt. Es ist nicht nur die mangelnde Zeit, die verzögert, sondern auch das leider überall fehlende Geld! - Wenn es so weitergeht und allgemein in der Sparte nicht mehr abgesetzt werden kann, ist auch 2005 nicht sicher! - Werden sehen, wie real es nach den Messen Leipzig und Köln aussieht!

Leipzig steht voll im Zeichen der Code-332-Weichenbausätze und ich hoffe natürlich, dass sich noch Leute melden, welche von den neuen, absolut nicht mehr rostendenden Edelstahl-Flexgleisen kaufen wollen.

Nur schön gealterte Vitrinengleise von 2-3 Metern sind zwar toll, aber dazu brauchte ich nicht Edelstahl, sondern normal billiges Eisen!

Schönen Abend noch und Kopf-hoch für bessere Zukunft!

gograt (Stephan Strub)
Buddelhund

Beitrag von Buddelhund »

Hi Gograt,

Tolle Sache mit den Weichen.
Gibt es mit Gleisbögen in der rostfreien Qualität :?:
Gruß
RWH
Buddelhund
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo Stephan,

aus aktuellem Anlass möchte ich Otters Frage noch einmal aufgreifen:
Sind da jetzt auch schon Schwellen, Kleineisen ...... lieferbar?
Meines Erachtens macht gerade das niedrigere Gleisprofil erst richtig Musik, wenn man es mit hübschen Kleineisen auf Holzschwellen nagelt. Habt Ihr solche Kleineisen nun im Programm :?:

Sorry, wenn die Frage doof erscheint. Bin nur leider aus der Homepage nicht schlau geworden, was aber an meiner eigenen Limitation liegen kann. :oops:

Zum Thema Weichen möchte ich Dich ermutigen. Sicher zeigen viele noch eine gewisse Zurückhaltung gegenüber dem neuen Gleis, solange es nicht wirklich passende Weichen gibt. Meine ich mal so .... :?

Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
gograt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von gograt »

Hallo Stoffel und liebe Gartenbahnfreunde,

Wie in meiner voriger Antwort an Otter1 bereits geschrieben, sind meine geplanten Kleineisen für Code-250, originalgetreue Nachbildung, die auch noch die 3-mm-Radkränze nicht auf den Schrauben rattern lassen, heute noch nicht vorhanden. Die Zeichnung des geplanten Schienenstuhles wird demnächst unter News in meine Homepage kommen.

Terminlich wären diese per Messe Sinsheim im März 2005 machbar, aber wegen schleppendem Geschäftsgang ist meinerseits eine Bestellung beim Werk noch nicht erfolgt!

Zum Thema fehlender günstiger Edelstahlweichen habe ich mich entschlossen, Bausätze in allen Grössen verfügbar zu machen und an der Modell und Hobby sind alle Details dazu ersichtlich, es können sogar alle Typen gekauft werden, wobei nur die gebogenen und gefrästen Profile der Weichen nachgeliefert werden. - In meiner Homepage stehen nun die verfügbaren Weichentypen und die detaillierte Bauaunleitung zum Download bereit.

Herzliche Grüsse an alle

gograt (Stephan Strub)
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Stephan!

Ich denke, ein gewisses unternehmerisches Risiko ist immer vorhanden, jedoch weis ich auch von einigen anderen Modellbahnern, dass sie nieber noch auf das Code 250er warten. Bei mir ist´s genau so... Hätte zwar gerne dieses Jahr auf neuem Grundstück angefangen und Gleise verlegt, warte aber aufgrund Deiner Ankündigung und deines Musters noch geduldig bis (hoffentlich Anfang) 2005 und möchte dann den gesamten Außenbereich mit Code 250 aufbauen.

Vielleicht wäre eine Umfrage hier (und ggf. im GBF) ganz sinnvoll, um für Dich schon einmal vorab die Resonanz auszuloten :roll:

Gruß
Alexander
gograt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von gograt »

Hallo Buddelhund und alle Interessierten,

Gemäss meiner Preisliste in der Homepage gibt es auch Gleisbögen aber im Aussenbereich nimmt man besser lange Flexgleise und diese sind von Hand wie auch mit den Biegegeräten so einfach zu biegen, dass es sich nicht lohnt, extra noch mehr Gleisunterbrüche einzubauen und da wieder Verbindungen zu machen. Edelstahlgleise nimmt man im Freien und dazu baut man nicht immer auf und ab. - Uebrigens sind einmal gebogene Gleise dank dem Super-Flexgleis-Schwellenbett von LEBU sehr einfach wieder zurückzubiegen.

Zeige das immer wieder an den Messen!

An Feldbahn-Alex: Nachdem dann die Kleineisen im Bild veröffentlicht sind, würde mir eine Umfrage natürlich die Entscheidungen für den Auftrag sehr erleichtern. - Ich lasse gerne die Zeichnung mit den Massen im Forum veröffentlichen und die Umfrage starten! - Gebe dazu meine Daten an Fido weiter, der dies für mich erledigen kann.

Herzliche Grüsse an alle

gograt (Stephan Strub)
gograt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von gograt »

Hallo liebe BB-Gemeinde,

Messe-Spezialangebot an versierte Weichen-Selbstbauer
mit eigenem Maschinenpark (Fräsen/Bohren,Biegen)!

Alle Weichensätze mit zugeschnittenen Edelstahl-Profilen (neu oder antik!), aber ungefräst und unbearbeitet, komplett mit 1:1-Plan, Schwellen, Kleineisen, Verbinder und Schrauben gemäss dem veröffentlichten Weichensortiment
zum Preis
- Weichenlänge bis 50 cm = EUR 30.00
- Weichenlänge 51-70 cm = EUR 35.00
- Weichenlänge 71-80 cm = EUR 40.00
- Weichenlänge > 80 cm = EUR 45.00
Angebot nur für versierte Bastler mit notwendigem Werkzeug! Edelstahlprofile fräsen oder schleifen und bohren ist notwendig. An der Messe sehen Sie die notwendigen Arbeiten anhand der fertigen Bausätze!

Die Preise für fertig bearbeitete Profile und Fertigweichen sind aus der demnächst in der Homepage veröffentlichten Preisliste ab 1.10.04 ersichtlich, wobei sich die Bausatzpreise mit fertig bearbeiteten Profilen zwischen 70 und 100 EURO bewegen.

Einfach unter Adresseangabe und Weichentyp gemäss Typenliste mit PN bis spätestens 30.9.04 bestellen und an der Modell & Hobby in Leipzig abholen und bezahlen!

Herzliche Grüsse

gograt (Stephan Strub)
gograt
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von gograt »

An alle Messebesucher Modell & Hobby vom 8.-10.10.04

Zur Erinnerung: Die Vorbestellfrist für Edelstahlgleise zur Abholung in Leipzig läuft am kommenden Montag 27.9.04 ab, weil der Transport mittels Spediteur erteilt werden muss.

Die Messepreise entnehmen Sie weiter oben in den früheren Mitteilungen.
Zudem stehen in meiner Homepage unter Angebote noch zwei Kennenlern-Pakete, die auch zur Abholung an der Messe reserviert werden können!

Herzliche Gartenbahngrüsse und frohes Wiedersehen in Leipzig in Halle 3 am Stand G07.

gograt (Stephan Strub)

PS: Vorbesteller erhalten Gratiseintritt zugesandt!
Antworten