ich habe mich mal etwas umgehört in Sachen Rostfarbe. Fidos Hinweis auf die Firma Boesner bin ich mal telefonisch nachgegangen und habe ein paar wirklich erfreuliche Erkenntnisse

Das Zeug heißt im Künstlerbedarf "Modern Options" und es gibt die Metallfarbe in Kupfer, Gold, Eisen, Bronze und Silber/Aluminium. Davon ist wohl nur Eisen und Alu für uns interessant, wobei die Häuslebauer sich vielleicht auch über ein stilreines Kupferdach freuen könnten. Die Patina (eigentlich das Oxidationsmittel) gibt's in grün, blau und Rost. Außer bei Boesner habe ich das Zeug auch noch beim Berliner Künstlerbedarf Modulor gefunden, dort ist es aber rund 20% teurer als bei Boesner, wobei man sagen muß, daß Boesner eigentlich ein Großhandel ist, der es sich aber zum Ziel gesetzt hat, Künstler und Gestalter ebenfalls mit preisgünstigem Material zu versorgen. (Herr Boesner war mal Bildhauer und Maler und ist irgendwann erst nebenher und dann Fulltime Künstlerbedarfs-Händler geworden). Und schließlich sind wir ja alle Buntbahn-Künstler, oder?

Die abgefragten Preise für das 118ml-Gebinde Eisen/Rost bei Boesner waren 8,30 für die Eisenfarbe und 5,39 Euro für das Oxidationsmittel. Wohl mit MwSt (zumindest war nicht von "plus" die Rede).
(edit: Hier stand mal was von einer Sammelbestellung, das ist aber abgeblasen...)
Schöne Grüße,
Harald