HI,
Zunächst zu 6001 und Ebay:
Ich habe auch eine von den 1c1 Maschienen, jedoch aus Schrotteilen, resten und ersatzteilen zusammengebaut. Als Gewicht habe ich ein 50er vierkant Stahl genommen und diesen solange rund gedreht, bis er saugend schmatzend in den Kessel passte. dadurch ist sie zwar ein wenig kopflastig und der Schwepunkt liet ziehmlich hoch, doch die Fahreigenschaften sind bestens. Kann sie sogar bei Strömenden Regen fahren lassen, selbst wenn sich schon hochspritzender Sand auf den Schienen verteilt. Gewicht ca 5 kg.
Ich Kaufe auch schon seit Jahren nurnoch gebraucht und oft auch bei ebay, Seit dem LGB kräftig an der Preisschraube dreht kann ich mir das als
Schüler -> jetzt Azubi nicht mehr leisten.
Und du hast follkommen recht, dass man bei solchen Preisen auch ein optisch und technisch einwandfreies Modell erwarten kann und nicht farbiges Plastik anstatt lackierung usw.
Die Mack habe ich nur einmal vor und zurückfahrenlassen und dann auch gleich umgebaut. Von daher kann ich nur wenig über die Fahreigenschaften des Originalmodells berichten. Doch nach meinem Umbau hat sie jetzt ein Gewicht von 2,6 Kg und ein Zug samt Zweimotoriger LGB Lok ist kein problem.
Ich habe den Umbau mal hier im Forum vorgestellt.
Ein Problem bei der Lok ist, dass man nicht einfach einen Kupplungshacken montieren kann, eine Lösung dazu habe ich auch vorgestellt.
MLNA0020 (Schwellennagel)

Hier der Link dazu:
phpBB2/viewtopic.php?t=1581&highlight=
Ansonsten ist auch die Stromabnahme besser als bei LGB - B-Kupplern.
Schönen Gruss
Torben