Servus!
Ich habe gestern einen Bahnhof von Faller/Pola erstanden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wandteile offenbar nicht aus dem üblichen Kunststoff (ABS?) bestehen.
Könnte es sich hier um Resin handeln?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen worauf ich beim Bearbeiten (sägen, kleben etc.) achten muss?
Faller/Pola "G" Bausätze
Moderator: Regalbahner
Faller/Pola "G" Bausätze
lg
Oliver
Oliver
Re: Faller/Pola "G" Bausätze
Hallo,
der "normale" Kunststoff für Bausätze ist Polystyrol.
Kann man daran erkennen, das ein Tropfen Aceton oder Styrolkleber eine Vertiefung hinterlässt, wenn man drüberwischt..
der "normale" Kunststoff für Bausätze ist Polystyrol.
Kann man daran erkennen, das ein Tropfen Aceton oder Styrolkleber eine Vertiefung hinterlässt, wenn man drüberwischt..
Auch der für die Wandteile? Imho unterscheidet er sich doch sehr vom restlichen Kunststoffbeirat (Türen, Fenster etc.)der "normale" Kunststoff für Bausätze ist Polystyrol
Kommt mir irgendwie härter vor und klingt auch anders ...
Ich kenne Bausätze in H0 und N - und da sind meiner Meinung nach ALLE Teile aus dem gleichen Kunststoff...
Bei "G" scheint das nicht so zu sein - oder täuscht das?
lg
Oliver
Oliver
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
Hallo Oliver,
was steht denn in der Bauanleitung?
Früher lag diesen Bausätzen auch immer eine Tube Uhu Plast Klebstoff bei.
Versuch doch einfach mal auf der Rückseite oder einer Unterseite ob Plastikkleber die Teile anlöst.
Sägen kannst Du Kunststoff mit einer feinen Holz oder groben Metallsäge.
Ich glaube nicht, das Faller/Pola Resin verwenden, dass wäre zu aufwendig für eine Serienfertigung.
was steht denn in der Bauanleitung?
Früher lag diesen Bausätzen auch immer eine Tube Uhu Plast Klebstoff bei.
Versuch doch einfach mal auf der Rückseite oder einer Unterseite ob Plastikkleber die Teile anlöst.
Sägen kannst Du Kunststoff mit einer feinen Holz oder groben Metallsäge.
Ich glaube nicht, das Faller/Pola Resin verwenden, dass wäre zu aufwendig für eine Serienfertigung.
Helmut Schmidt
Hm - da steht "Polafix - Platikkleber". Also dürfte doch alles "nur normaler" Kunststoff sein. Schaut aber so anders aus ...
Danke jedenfalls für Eure Infos
Danke jedenfalls für Eure Infos

lg
Oliver
Oliver