mit diesem Beitrag möchte ich mich vorstellen. Kürzlich war zu lesen: Mehr RhB/ FO Selbstbau- Wagen ins Forum. Damit kann ich auch (ein Stück weit) dienen. 1996 hat mich meine Frau zu einem Urlaub in Graubünden überredet. Mir war die Schweiz einfach zu bürgerlich. Bis wir dann einen ersten Halt auf dem Bahnhof in Disentis gemacht haben. Dieser Bahnhof hat mich fasziniert: der enorme Verkehr - und die Anlagen seit den 20- er Jahren kaum verändert!
Noch im Zelt nahm das Projekt für die kommenden Jahrzehnte Gestalt an: der Bahnhof Disentis in Spur IIm, Fahrzeuge der RhB, FO und DFB. Die würde ich natürlich selber bauen müssen. Aber vielleicht habe ich ja die Zeit.
Es hat dann fast vier Jahre gebraucht, bis der FO Vierachser fertig war. In der zeit habe ich mir natürlich das Krokodil und einen "Mohrenkopf" gekauft. Gebaut habe ich damals hauptsächlich mit Handwerkzeugen und einer Ständerbohrmaschine. Gegen Ende hatte ich dann auch eine Drehbank.
Inzwischen ist der Maschinenpark gewachsen, auch der Fahrzeugpark ein wenig. Ich habe noch einen RhB EW I gebaut und das Krokodil gesupert. Wenn auch die Maße nicht ganz stimmen, wie Stoffel so schön demonstriert. Aber Ich habe feine Lampen und eine schöne Front. Macht auch etwas her. Dazu demnächst mehr.
FO_B_4223_ganzer_Wagen (rau.mi)

Zum FO B 4223: Der Rahmen und die Bühne sind aus Messing. Der Kasten aus Polystyrol. Ich habe die Wände doppelt ausgeführt und die Scheiben dazwischen geschoben. Das Dach aus Holzlatten mit Alu verblecht. Besonders nett ist die Beleuchtung der Bühnen. Drehgestelle sind von LGB, ebenso die Sitze (vom DB- Wagen). Eigene Drehgestelle sowohl für den RhB EW I wie den FO- Wagen sind aber in Arbeit.
FO_B_4223_B_hne (rau.mi)

FO_B_4223_B_hne_mit_Bremse (rau.mi)

Bühne und Rahmen: Messing geschraubt und gelötet. Kasten: Polystyrol, doppelte Wand, Fenster dazwischen. Dach: Holzlättchen auf Spanten mit Alu verblecht. Drehgestelle (noch) LGB.
Die Lüfter sind aus Alu gedreht und zusammengeschraubt.Beschriftung mit Conrad Aufreibebuchstaben, leider nicht ganz die richtige Type.
FO_B_4223_Dach (rau.mi)

FO_B_4223_Sprengwerk (rau.mi)

So weit für heute. Schöne Grüße
rau.mi