Die „David Fletcher Mason Bogie MasterClass“ (ursprünglich 2002 gestartet) ist aus einer
hochgelobten,legendäre Online-Anleitung für den Modellbau in der Gemeinschaft der Großbahn-Modellbahner
(Maßstäbe Fn3 / G)entstanden.
Sie wurde von dem Modellbauer und technischen Zeichner David Fletcher entwickelt und bietet
eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Eigenbau (Scratch-Building) oder den
tiefgreifenden Umbau (Heavy Bashing) eines hochdetaillierten, museumsreifen Modells der
berühmten „Mason Bogie“-Lokomotive der
Denver, South Park and Pacific Railroad (DSP&P) aus dem 19. Jahrhundert.
In Deutschland wurden 3 Lokomotivmodelle begonnen, dies ist die einzige die fertiggestellt
wurde. Zur Zeit des Baues begannen sich neue Technologien im Modellbau zu etablieren.
Das sind die Lasertechnik (Führerhaus aus Holz gelasert, Fahrwerk+Steuerung aus Edelstahl
gelasert, Radsätze aus Messingguß. Alle anderen Bauteile wurden aus Polystyrol selber
"geschnitzt".
Leider ist das Modell nicht mehr fahrbar. Der Motor wirkt direkt mittels Schnecke auf das
Zahnrad der mittleren Achse und die Schnecke ist übergesprungen und hat wohl das Zahnrad
abgefräst. Es könnte sich aber auch nur um ein Zahnrad handeln, welches auf der Achse locker ist. Hier muß leider das Fahrwerk zerlegt , oder aber von der mittleren Achse
die Räder entfernt und der Motor ausgetauscht werden. Das sollte aber ein Modellbauer in den
Griff bekommen, alternativ würde sich auch ein Tenderantrieb anbieten. Außerdem fehlt auf der
linken Seite ein Stange, die von der Steuerung nach oben an diesen Glockenaufsatz verläuft.
Deshalb setze ich den Preis nicht so hoch an, auch wenn da Stunden an Arbeit im Modell stecken
Ich würde mich freuen, wenn es irgendwo eine neue Heimat nach einer Restauration finden würde.
Zu finden unter
https://www.ebay.de/itm/128051786962 oder bei direkter Meldung hier über das Forum per PN
Selbstbau Mason Boogie nach David Fletscher aus der Masterclass (leider nicht fahrbereit)
Moderator: Regalbahner
Forumsregeln
Nur Mitglieder mit >20 Textbeiträgen dürfen auf diesem Brett schreiben!
Nur Mitglieder mit >20 Textbeiträgen dürfen auf diesem Brett schreiben!
-
viereka
- Buntbahner