Schneepflugbau Projekt

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
pcr

Schneepflugbau Projekt

Beitrag von pcr »

Salute Bahnfreunde

Gerne teile ich mit Euch meine Freude über den Schneepflug den ich vor einiger Zeit gebaut habe... Er basiert auf einen Magnus Wagen und wurde von mir mit Messingteilen zu einem Schneepflug umgebaut... Mehr Details gibt es unter [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TTrsTo-ixMw&t=220s[/youtube]

Herzlichen Gruss Christoph
Dateianhänge
20251009_205836.jpg
20251125_113834.jpg
20251125_114207.jpg
20251125_113122.jpg
20251005_153609.jpg
20250930_180255.jpg
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Re: Schneepflugbau Projekt

Beitrag von Stoffel »

Hallo Christoph

Das ist eine sehr schöne Arbeit. :top:

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das Formen von Blech auf der Drei-Rollen-Maschine gar nicht so trivial ist - zumal hier auch noch variabler Radius und vermutlich Konus drin sind. Ich hätte mich da wohl eher nach der Methode "Kobe-Rind" angenähert: ausglühen und so lange massieren bis es passt. ;D

Hat das im ersten Anlauf funktioniert :?:
Wie hast Du den Zuschnitt bzw. Abwicklung der Teile bestimmt / berechnet :?:

Grüsse
Stoffel
pcr

Re: Schneepflugbau Projekt

Beitrag von pcr »

Salue Stoffel

Danke für die netten Worte und zu Deinen Fragen.

Erst einmal habe ich mir viele Fotos von diversen Bahnschneepflügen angeschaut aus allen Winkeln um die Geometrie zu verstehen. Dann habe ich aus Karton, wie in einem Video gezeigt. Pappschablonen hergestellt, um die Schaufel meiner Wahl zu entwickeln. Immer mit Schere nachbessern bis es passt. Die finale Form wurde gespiegelt hergestellt und beide Seiten montiert mit Klebeband. Als alles passte habe ich die Teile wieder einzeln zerlegt und auf den Scanner gelegt. Daraus entwickelte ich in CorelPaint einen Scan der dann in CorelDraw vektoriesiert wurde. Aus dem CorelDraw erfolgte im Plugin CamDraw die CNC Anleitung und der G code wurde in die Freeware USG geschickt woraus meine CNC gesteuert wurde. So bekam ich alle Teile gefrässt und habe sie dann vorsichtig auf der Rollenpresse gebogen bis es passte und dann mit meinem Puls TIG gerät fixiert und alles mit bleifreiem Zinn gelötet und final verschlffen. Weiter Halterungen etc habe ich dazugelötet und das TIGgen verhindert das alles wieder auseinander fällt wenn man das grosse Bauteil erhitzt...

In den letzten 5 Monaten habe ich mir das alles mit der CNC Messing Bearbeitung beigebracht, wobei ich schon vorher 20 Bronceplastiken gegossen hatte und auch ein 5,5 Meter langes Dampfboot (Amphora) gebaut hatte, sowie mehrere Walter Kolb Dampfloks restauriert, erweitert und umgebaut hatte. Ausserdem habe ich grössere Dampfmaschinen Anlagen gebaut. Ergo ganz 'naiv' ging ich da nicht ran.

Bei weiteren Fragen oder Ideen wende Dich gerne wieder an mich und herzlichen Gruss Christoph
Antworten