mich hat folgende Mail erreicht. Hat jemand Interesse an der Umsetzung? Vielleicht wäre auch der Maßstab 1:22,5 machbar.
Ihr könnt bei Interesse direkt eine Mail an info@bahnhof-belvedere.de senden.Sehr geehrter Herr Schneider,
bei der Suche nach Modellbauern ca 1:20 bin ich auf Ihre website gestoßen und möchte mich mit folgender Anfrage an Sie wenden:
Der Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V. möchte das Baudenkmal Bahnhof Belvedere in Köln-Müngersdorf zukünftig als Ort für Kultur, Bildung und Begegnung für die Öffentlichkeit zugänglich machen.
Mit der ersten Zugfahrt vom Kölner Bahnhof „Am Thürmchen“ nach Müngersdorf begann am 2.August 1839 in Köln das Eisenbahnzeitalter. Die interessante Geschichte der Eisenbahnstrecke von Köln nach Antwerpen, der sogenannte
„Eiserne Rhein“, wird am historischen Ort in einer kleinen Ausstellung präsentiert werden.
Vom ersten Zug der Eröffnungsfahrt mit der (englischen) Lok „Atlas“ besitzt das Kölner Stadtmuseum ein schönes Modell 1:20, das in den 1930er Jahren von der Lehrlingswerkstatt der Deutschen Reichsbahn hergestellt wurde.
Von diesem Modell würden wir gerne eine Kopie für unsere Ausstellung anfertigen lassen.
Auch wenn das Modell momentan nicht in der Schau des Stadtmuseums präsentiert wird, ist es aus konservatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen nämlich nicht möglich, das Original aus dem Stadtmuseum bei uns zu zeigen.
Wir haben aber eine Zusage des Museumsdirektors, Herrn Dr. Hamann, dass das Originalmodell dafür per 3D-Laserscanning vermessen werden kann, wenn das für den Nachbau nötig sein sollte.
Nun suchen wir nach ambitionierten Modellbauern, die sich der Herausforderung stellen möchten, das historische Modell nachzubauen. Wir sind auch für Hinweise auf Modellbauer dankbar, die für dieses sehr spezielle Projekt anzusprechen wären.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Engelhardt
(Vorsitzender Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V.)
