HSB 199.861 Projekt
Verfasst: Di 16. Sep 2025, 19:59
Hallo zusammen,
ich möchte versuchen die typische Harzer Diesellok zu bauen. Das wirklich große Vorbild war ursprünglich eine Normalspur V 100 Ost, die mit Hilfe von neuen sechsachsigen Drehgestellen auf 1000 mm umgespurt wurde. Von den insgesamt 10 Exemplaren habe ich mir die 199.861 ausgesucht. Heute ist sie komplett revidiert und erstrahlt im neuen Glanz. Leider hat sie ihre Klapppuffer bei der Revision verloren, aber das gelbe Rundumlicht blieb erhalten (ich habe da so eine Idee
)
Die Schwestermaschine in Wernigerode
Bei dem Modell wollte ich beim Aufbau auf den Kunststoff Bausatz von Herrn Hilbert zurückgreifen, das Chassis oder Rahmen aus Messing, um genügend Stabilität für den Dieselantrieb zu bieten. Zumindest ist der Plan einen dieselhydraulischen vorzusehen, jedoch werde ich Rückfallebenen vorsehen, falls es nicht funktioniert - im schlimmsten Fall könnte man Piko Antriebe einbauen. Wenn es mit der Hydraulik klappt, ist auch im Modell eine schnelle Umspurung von 45 auf 64 mm geplant.
Auf Grund der Dieselhydraulik darf das Reibungsgewicht vollgetankt nicht über 6 kg liegen, um die doch exotische Mechnik nicht zu überlasten.
So weit die Planung...
Viele Grüße Ottmar
ich möchte versuchen die typische Harzer Diesellok zu bauen. Das wirklich große Vorbild war ursprünglich eine Normalspur V 100 Ost, die mit Hilfe von neuen sechsachsigen Drehgestellen auf 1000 mm umgespurt wurde. Von den insgesamt 10 Exemplaren habe ich mir die 199.861 ausgesucht. Heute ist sie komplett revidiert und erstrahlt im neuen Glanz. Leider hat sie ihre Klapppuffer bei der Revision verloren, aber das gelbe Rundumlicht blieb erhalten (ich habe da so eine Idee

Die Schwestermaschine in Wernigerode
Bei dem Modell wollte ich beim Aufbau auf den Kunststoff Bausatz von Herrn Hilbert zurückgreifen, das Chassis oder Rahmen aus Messing, um genügend Stabilität für den Dieselantrieb zu bieten. Zumindest ist der Plan einen dieselhydraulischen vorzusehen, jedoch werde ich Rückfallebenen vorsehen, falls es nicht funktioniert - im schlimmsten Fall könnte man Piko Antriebe einbauen. Wenn es mit der Hydraulik klappt, ist auch im Modell eine schnelle Umspurung von 45 auf 64 mm geplant.
Auf Grund der Dieselhydraulik darf das Reibungsgewicht vollgetankt nicht über 6 kg liegen, um die doch exotische Mechnik nicht zu überlasten.
So weit die Planung...
Viele Grüße Ottmar