Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Beitrag von Helmut Schmidt »

Nachdem ich wieder etwas mehr Zeit für den Modellbau habe, habe ich nach einem kleinen Projekt gesucht.

Bild

Mein Vorbild eine Albert-Kupplung der Üstra Hannover.

Da ich solch ein Originalteil besitze, sollte es mir doch leicht gelingen dieses ins Modell umzusetzen.
Ich möchte ja bauen und nicht drucken aber meine CNC Fräsmaschine wollte ich schon einsetzen.

Bild

Mein Modell der Albert-Kupplung welches aus diversen Frästeilen zusammengelötet habe.

Bild

Die Albertkupplung wurde aus Frästeilen zusammengesetzt hier als Beispiel die Obere und Untere Platte.

Bild

Die Kette wird wie beim Original mit Splinten befestigt. Die Splinte sind einfach aus einem 0,5 mm Messingdraht erstellt. Dazu wurde der Draht auf die halbe Stärke nämlich 0,25 mm heruntergeschliffen und in die passende Form gebogen.

Bild

Im Hintergrund die fertig gelötete Kupplung und davor der gedrehte und gefräste Kuppel-Pin mit der Sicherungskette. Am Ende der Kette ist der Splint zu erkennen. Der Sicherungsbügel ist aus 4 Frästeilen, die passend gebogen wurde, zusammen gelötet.

Bild

In der entkuppelten Stellung, steckt der Pin wie beim Original in einer speziellen Aufnahmebohrung.

Bild

Albert-Kupplung gekuppelt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Beitrag von Helmut Schmidt »

Bild

Damit ist das Projekt Albert-Kupplung abgeschlossen.
Helmut Schmidt
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 367
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Beitrag von master of OM »

Hallo Helmut,

da hast Du dir aber ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht.
Und so detailliert umgesetzt :!:

Die Erläuterungen vermitteln einen interessanten Eindruck von der Herausforderung, die in der Fertigung eines vermeintlich "einfachen" Bauteiles steckt.

Gibt es auch ein passendes Fahrzeug zur Kupplung :?:

Schöne Grüße,

Gerhard
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerhard, leider nein. Ich habe die Kupplung einfach aus Interesse an der Herausforderung gebaut. 👍
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 590
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Beitrag von bimmelkutscher »

Diese Kupplung ist dir wirklich sehr gut gelungen. Klasse Arbeit! :top: :top: :top:
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5359
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut,

Glückwunsch - die ist sehr gut geworden, so ganz ohne 3D-Druck!

Wenn Du noch die Verdickung am Klappbügel des Steckbolzens umsetzt und die Nietkopfgrößen angleichst (ich vermute, du hast Modellbauniete verwendet?), ist sie perfekt :D .

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Albert-Kupplung der Üstra Straßenbahn Hannover

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

danke für die konstruktive Kritik.
Das ganze war eine Versuch und mir ist nicht einmal das Fahrzeug bekannt von dem diese Kupplung stammt.
Diese Kupplungen werden somit niemals bei mir an ein Fahrzeug kommen, sondern in meinem kleinen Schaukasten für besondere Teile Platz finden.

Bild

Albert-Kupplungen links 1mm Messingrundstange verrundet rechts 1 mm Messingnieten.
Sollte ich das noch einmal machen werde ich 1,2 mm Messingrundstange nehmen und als Niet verrunden.

Bild

Leider habe ich kein Foto vom eigentlich inneren tragendem Teil deshalb hier die Zeichnung.
Die 3 Bohrungen für die Nieten haben hier 1mm Durchmesser, die sind mit 1,2 mm aber gerade noch machbar.

Die Verdickung könnte ich sicher noch mit etwas Lötzinn andeuten.

Mal sehen ob ich in meinem Modellbauer Leben noch irgendwann zu einem Straßenbahn Modell mit Albert-Kupplung komme, auf jeden Fall bin ich jetzt aber gerüstet.
Helmut Schmidt
Antworten