Weichenbau 2m

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: Stoffel

Antworten
DirkSchlüter
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:54

Weichenbau 2m

Beitrag von DirkSchlüter »

Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zum Weichenbau in der Spur 2m, Code332.
Mich fasziniert dies schon eine ganze Weile und bisher habe ich aber nur ältere Scheba Weichen aufbereitet.
Ich habe auch mal einen Weichenbausatz von Lebu gesehen. Nur so etwas scheint es nur noch sehr sehr selten zu geben.
Vielleicht hat jemand einen Tip (Buch oder Bausatz), welchen er mir geben kann ?
Im Weichenbau würde ich mich als fortgeschrittenen Laien bezeichnen. Ich habe keine Fräse oder Drehbank.
Bauen möchte ich Weichen mit 4 – 6 Metern Radius. Schwellen Wetterfest aus Kunststoff. Am liebsten aus Alu, aber das ist für mich wohl etwas hoch gegriffen.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 805
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Weichenbau 2m

Beitrag von Trambahner »

Hallo Dirk

Schön dass Du Dich an diese Aufgabe wagst.

Generell gibt es unzählige Anleitungen im Netz, ob das jetzt Spur 0, 1 oder II ist
spielt dabei ja erstmal eine untergeordnete Rolle.

Meine erste Anleitung in dieser Spur war hier:
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vors ... 083900.pdf

Zum Zeichnen habe ich mir vor Jahren die
AWA Weichensoftware heruntergeladen, ich weiss
aber nicht ob diese Freeware noch irgendwo verfügbar ist.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1079
Registriert: So 1. Apr 2012, 19:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Weichenbau 2m

Beitrag von volkerS »

Hallo Dirk,
die angesprochene AWA-Weichensoftware findest du unter
http://nullclub.webnode.com/
Volker
DirkSchlüter
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:54

Re: Weichenbau 2m

Beitrag von DirkSchlüter »

Hallo Michael,
Hallo Volker,
vielen Dank. :D :D Genau so etwas habe ich gesucht.
Die Software werde ich die Tage mal runterladen. Den Bericht habe ich schon auf der Arbeit durchgelesen.

Viele Grüße

Dirk
DirkSchlüter
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:54

Re: Weichenbau 2m

Beitrag von DirkSchlüter »

Guten Morgen,
die Planungssoftware ist ja wirklich klasse.
Und sogar für Mac. Da bin ich heil froh.
Erste Testweiche, ohne richtige Maße der Schwellen und Kleineisen habe ich auch schon plotten können.
Danke nochmal

Viele Grüße
Dirk
Antworten