Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
elias
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von elias »

Hallo Modellbahner,

wenn ihr vorhaben solltet, zur besagten Messe am 1. -3.10. nach Leipzig zu kommen, besucht uns doch am Stand D21 in der Halle 3. Dort stellen wir von der IG Spur II die kombinierten Anlagenteile Sauerland-Segmentanlage (Maßstäblicher Rollwagenverkehr nach Motiven der Plettenberger und der Hohenlimburger Kleinbahn) in II/IIm und die regelspurige Awanst HilMa aus.

Vielleicht sehen wir uns ja, bis dahin beste Grüße
Wolf Groote

P.S. Tickets gibt es nur online im Vorverkauf und gelten die 3D-Regeln und Maskenpflicht!
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von Kochi »

Hallo,

hier noch ein paar Bilder der Echtdampfanlage auf der Messe. Es war eine sehr harmoische Veranstaltung mit einer abwechslungsreichen Strecke. Erste Ideen für Optimierungen sowie der Anschluss einer weiteren Modulanlage sind in der Planung.

Die Veveyrollböcke haben trotz falscher Zuglok und unrealistischer Beladung perfekt funktioniert.

https://youtu.be/S9AyPNd4ECs

TK
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 829
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Wolf,

gibt es von Eurer Ausstellungsanlage Fotos für die Daheimgebliebenen?

fragt kurz

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 721
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Thomas Engel hat geschrieben::wink: Hallo Wolf,
gibt es von Eurer Ausstellungsanlage Fotos für die Daheimgebliebenen?
fragt kurz
:flamingdev: Thomas
Moin Wolf,
das fände ich auch sehr klasse, wenn du ein paar Bilder von eurer Ausstellungsanlage zeigen würdet.
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 327
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von UPW »

Liebe Daheimgebliebene,

anbei ein paar Fotos der Anlage auf der Modell-Hobby-Spiel 2021 in Leipzig:



Zuerst ein Überblick.
Leipzig2021_Pano2 (UPW)
Bild


Leipzig2021_4432_3 (UPW)
Bild


Leipzig2021_4446 (UPW)
Bild

Die beiden O&K Loks Nr. 2 und Nr. 3 teilen sich die Arbeit.
Leipzig2021_4635 (UPW)
Bild


Hier ein Blick auf den neuen Anlagenteil (links) von Wolf Dietrich Groote und den Gleisanschluss von Gerhard Seelbach (rechts).
Leipzig2021_4384 (UPW)
Bild


Leipzig2021_4413_sw (UPW)
Bild

Viel Betrieb auf engen Straßen.
Leipzig2021_4431 (UPW)
Bild

Einige Anbauteile fehlen noch, vielleicht bei der nächsten Ausstellung?
Leipzig2021_4619 (UPW)
Bild

Alle Fotos (c) Ulf Groote

Gruss,

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 271
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von Jens »

Hallo Uwe

Da hab ihr eine sehr schöne und Deteil reiche Anlage erschaffen. Vielen Dank für's zeigen

Jens
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6079
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von fspg2 »

Moin,

schaut mal auf Minute: 49:54 klick
Viel Spaß!
Viele Grüße
Frithjof
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von Schienenbus »

Moinsen,

den film kannte ich... oder auch nicht. Er beginnt ja mit immer wieder den selben Einstellungen der Märklin H0 Werbeanlage. Diese erinnert mich an die Werbeanlagen der 60er Jahre. Das war auch der Grund warum ich den Film dann nicht weiter verfolgt habe.

Nun bereite ich meine Flucht vor. Sowas will geplant sein ;)

Da man ja eure hammermäßigen Module durch das Forum kennt, kann man sich auf "Kleinstnigkeiten" konzentrieren. Da wäre ein umschaltendes Petroleumlicht an der Tramwaylok und eine führerlose Diesellok... Geht ja garnicht ;)

Wurden die Lampen in Plettenberg denn bei Tage betrieben? Die meisten befeuerten Lampen waren ja bei Helligkeit und klarer Sicht kalt.

Achtungspfiff
Stephan
elias
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von elias »

Hallo Stephan, hast natürlich recht. Aber bisher ist es, auch coronabedingt, nicht möglich gewesen, einen passenden Lf für die Diesellok kreieren zulassen, denn von der Stange gibt es den leider nicht. Auch in der Hagans-Lok fehlt noch das Personal, leider gibt der Markt auch da momentan nicht viel her, auf der Messe habe ich z.B. nichts passendes gefunden. Gleiches gilt für die Bremser auf den Hockern der handgebremsten Rollwagen.
Und das mit den Lampen ist sicher überlegenswert.

Beste Grüße
Wolf
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Wolf,

deine Anlage mit den neuen Details (zum Beispiel der Mauer) und der Erweiterung mit dem neuen Bahnhof gefällt mir ausgesprochen gut. Ganz besonders gefällt mir der Sandtrockenofen und die Bahnmeisterbude.

Trotz der umfangreichen Betriebsmöglichkeiten wirkt die Anlage als ganzes harmonisch und nicht überladen.


Hallo Uwe,

lieben Dank für das Veröffentlichen der Bilder. Für alle, die es noch nicht entdeckt haben, hier gibt es noch ein paar weitere Bilder der Anlage.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten