GN15 Anlage : Volkers Bahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

ja ich baue für meinen Nachbarn eine GN15 Analge für eine kleine Nische in seinem Partykeller . Die Grösse wird ca. 750 x 500-600 mm sein . Höhe ca. 400 mm .
Ja da geht nur ein Kreis / Oval mit einem Abzeige zum Lokschuppen / unterstand und einen Anschluß zu der Laderampe , mal schauen , ob das so was wird . Das Hauptgebäude wird im Selbstbau Halbrelief erstellt .
Als erste habe ich mal zwei der vier Loks gebaut , sowie ein paar Wagen . Die gröste Lok eine Akkulok ist ein 3DDruck und auch der kleine Diesel . Die Fahrwerke sind von Helling / Österreich . Gefahren wird auf H0 Gleise von Peco .
Hier ein paar Bilder von den Loks . Die Loks wurden gebaut , damit ich das Lichtraumprofil für den Bau der Gebäude habe .
20210624_180334 (Spureinser)
Bild


20210624_180400 (Spureinser)
Bild

Die Akkulok im Bau , hier sieht man auch eines von den Helling Fahrwerken . Zwei der Wagen sind zwei ältere Resinmodelle ( glaube aus England ) und einer ein 3Ddruckmodell , welche lackiert und entsprechend gealtert wurden .


20210626_152059 (Spureinser)
Bild

Fahrprobe auf meiner 1f Feldbahnanlage nach Digitaleinbau

20210630_173938 (Spureinser)
Bild


20210630_174047 (Spureinser)
Bild

Die Lok wurde digitalisiert mit einem Decoder von Appel . Die Beleuchtung sind 19 Volt Glühlampen . Die Lok , sowie der Fahrer wurden bemalt und gealtert .
Die Figur wurde mit verschiedenen Maltechniken authentischer gestaltet .

20210706_172342_01 (Spureinser)
Bild


20210713_174458 (Spureinser)
Bild


20210713_174515 (Spureinser)
Bild

Die kleine Diesellok wurde incl. Fahrer auch lackiert und gealtert , bzw. authentischer gestaltet . Die Haare wurden nachgraviert , damit ein besserer D3 Effekt / Wirkung entsteht .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 177
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von folkwang »

Da kann man nur sagen:
Bild
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihre Feldsinnigen ,

ich habe ein paar Kleinteile gebaut aus Kunststoff und Weißmetall . Eine Werkbank ist von Pola , ein Amboß , eine Kabeltrommel und eine Werkzeugkiste , da fehlt aber noch einiges an Werkzeug .


Werkbank 1 (Spureinser)
Bild


Werkbank 2 (Spureinser)
Bild


Werkbank 3 (Spureinser)
Bild

Die zweite Werkbank ist aus Resten zusammen gebaut worden . Eine der Werkbänke kommt in den Lokschuppen und eine in das Hauptgebäude .

Bis demnächst

eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

habe mit der Grundplatte der Anlage angefangen zu bauen . Weil die Anlage in eine Kellerfensternische gestellt werden soll , ist die Größe ca. 750 x 500 x 400 mm und auf der linken Seite , wo das Eckgebäude steht , ist noch ein Schalter für den im Fenster befindlichen Ventilator an der Wand montiert . Aber wird man nachher nicht mehr sehen .
Der Gleisplan ist recht einfach ein verdecktes Oval mit zwei Weichen zur Laderampe und zur Tankstelle mit Anschluß in die restliche Welt .
09.02.2022.1..JPG
Im Bau mit Gleisklammern von Peter Post .
09.02.2022.2..JPG
Die Gleise sind von Peco Code 100 , da diese später mit Sand abdeckt werden ist das ok . Das Gleis in der Mitte geht zur Laderampe und das rechte Gleis zur Tankstelle mit Ladestation für die Akkulok .
09.02.2022.3..JPG
Stellprobe mit Loks und Wagen

Wahrscheinlich werde ich die im Bau befindliche Anlage in Mainz am 02.04. - 03.04.2022 mit meiner Feldbahn Anlage in Spur 1f zusammen ausstellen und der Besitzer wird auch da sein .
Mainz.JPG
Hier der Flyer zur Ausstellung

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

P.S. Ich hoffe wir sehen uns :D
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 165
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

es gibt ein paar kleine Fortschritte bei der Anlage , die Gleise wurden mit Rostfarbe behandelt . Die Seiten- und Rückwand eingebaut . Probehalber das Gebäude mit Anbau aus Holzresten grob aufgestellt um die Proportionen zu ermitteln und der Baum an den vorgesehenen Platz gestellt . Das Hintergrundbild wurde angebracht .
Volkers.Bahn.4..JPG
Nur ganz grob gestellt aus Resten :shock:

Volkers.Bahn.5..JPG
Volkers.Bahn.6..JPG


Sieht schon mal nicht schlecht aus . :smt041

Bis bald
Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Antworten