Acryl und 3D fraesen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Acryl und 3D fraesen

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi guys,
Ich bin dabei, Fenster aus Acryl zu fraesen. Ich benutze einen Einschneider 1,5mm aus Hartmetall. Zur Zeit versuche ich, mich an den "Sweet Spot" heranzutasten. Folgende Parameter verwende ich zur Zeit.
- Gegossenes Acryl (soll weniger schmelzempfindlich sein als extrudiertes)
- Einschnitt-Fraeser 1,5mm aus Hartmetall
- Drehzahl 10000U/min (bei 16000U/min hatte ich Ablagerungen am Fraeser)
- Vorschub 300mm/min (5mm/sec)
- Tiefenzustellung 0,4mm, senkrecht mit kleinem Vorschub (30mm/min)
- Was nehmt ihr zum Einbetten. Ich habe z.Zt. Tapetenklebeband, dass sich nach Erwaermen "relativ" einfach loesen laesst.
Bin ich weit weg von den optimalen Parametern und in welche Richtung sollte ich gehen? Zeit spielt keine Rolle, Oberflaeche und Schonung des Fraeser sind mir wichtiger.
Gruss
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Fr 26. Mär 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Acryl fraesen

Beitrag von mabaadre »

Hallo Henry,

sicher ist Dir bekannt, dass zur Vermeidung von Schmelzen des Acryl, Verschmieren und Anhaften mit Spiritus gekühlt wird.
Inwieweit Dein Tapetenbandkleber das verträgt solltest Du prüfen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Acryl fraesen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henner,

warum laserst du die Scheiben nicht :?:
Das geht doch viel schneller und auch ziemlich sauber, wenn die Parameter stimmen.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6439
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Acryl fraesen

Beitrag von fspg2 »

Moin Henner,
- Vorschub 300mm/min (5mm/sec)
- Tiefenzustellung 0,4mm, senkrecht mit kleinem Vorschub (30mm/min)
Du must schneller werden - ich denke, Deine Fräse kann das :wink:

Für meinen Vakuumtisch (weiter unten im Beitrag vom 01.03.2020) hatte ich 10mm dickes Makrolon mit folgenden Parametern gefräst - die gleichen Parameter habe ich auch bei Plexiglas (Acryl-GS) verwendet :

Plexi_fraesen_1 (fspg2)
Bild

Die ersten Duchgänge habe ich mit 1,5mm Stufen und 0,2mm Übermaß gefräst und im letzten Durchgang dann 10,5mm tief auf Endmaß. Verwendet wurde ein scharfer Einzahnfräser!
Dabei habe ich keinen Spiritus zum Kühlen verwendet.
Makrolon fräse ich meist lieber als Plexi, da ich hiermit noch nie Probleme beim Fräsen hatte.
Wenn Du zu langsam bist oder der Fräser zu schnell dreht, merkst Du schnell, dass Dir das Material schmilzt.... dann während des Fräsen die Geschwindigkeit erhöhen oder langsamer drehen.

Befestigt hatte ich die Platte mit Gudy-870.
Dadurch, dass das Makrolon und auch das Vivak Schutzfolien hat, ließen sich die gefrästen Teile leicht von dem Doppelklebeband lösen.



Dünnes Vivak habe ich mit folgenden Einstellungen gefräst:

Plexi_fraesen_2 (fspg2)
Bild

Dann hoffe ich, dass Dir Deine Fräsungen auch gut gelingen!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Acryl fraesen

Beitrag von Henner (Henry) »

Vielen Dank fuer die Antworten. Es handelt sich um sehr kleine Fenster (etwa 7 x 6mm) fuer die HO Lok eines Freundes. Ich nehme das zum Anlass, das Fraesen von Plexiglas zu lernen. Mit dem Laser wird es schwierig (Gerd kann das aber offenbar), da rund um das Fenster ein Kragen ist:

Bild

Schmiermittel moechte ich moeglichst vermeiden, da meine Werkstatt jetzt in einem "Gaestezimmer" untergebracht ist. Ich glaube, ich muss doch mit dem Vorschub noch weiter hochgehen. Auch die Idee mit einem anderen Material werde ich umsetzen. Wenn mein Laser wieder in Betrieb ist (es fehlen noch Teile zum Umbau auf 230V), werde ich auch diesen Vorschlag aufgreifen und sehen, ob ich den Kragen auf 0,05mm genau in der Tiefe herstellen kann.
Gruss und nochmals danke fuer die Vorschlaege
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acryl fraesen

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Henry,

schicke mir mal eine DXF Datei oder die Alibre Datei. Ich lasere Dir das Fenster mit dem Absatz und stelle Dir hier ein Bild ein.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Acryl fraesen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henner,

wie dick soll denn das Material sein und wie viel vom Kragen soll denn in der Tiefe stehen bleiben?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Acryl fraesen

Beitrag von Henner (Henry) »

Anbei ein Beispiel (Alibre und dxf). Das Material ist 1,5mm stark. Ist aber nicht so wichtig, interessant ist die Stufe (1mm tief). Es waere natuerlich toll, wenn das auch mit dem Laser ginge (auch mit dem 40(?)W China Geraet). Hier noch ein Bild eines so (trocken) gefraesten ca. 6mm hohen Fensters mit meiner bisher besten Einstellung (nach Frithjof-danke).

Bild

Gruss
Dateianhänge
Ns2f.zip
(30.74 KiB) 96-mal heruntergeladen
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Acryl fraesen

Beitrag von Regalbahner »

Moin Henner,
Es waere natuerlich toll, wenn das auch mit dem Laser ginge (auch mit dem 40(?)W China Geraet).
ich habe schon Gläser für Laternen damit gelasert.
Wenn der Vorschub schnell genug ist, gibt es eine saubere, leicht
angeschrägte Schnittkante. Da muss man etwas probieren aber es geht gut.
Kann leider momentan wegen der Pflege meiner Mutter gar nichts
machen :-(

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Acryl fraesen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henner,

leider habe ich solch ein Material in der Dicke nicht vorrätig, es gibt dieses aber beim architekturbedarf.de.
Helmut Schmidt
Antworten