Giggernillis Factory Tramway 1:13,7, 7/8n2
Moderator: Marcel
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo zusammen
Für das Kamin habe ich leicht perforierte Backstein Karton vom Atelier 1:12 verwendet.
In 1:13,7 sind das englische Backsteine 215x65mm.
Der erste Backstein Versuch war ein Foto aus dem Netz
Wieso nicht ein Foto. Die Fugen sind im Original 5-6mm tief das wären in 1:13,7 ca.0.4 mm. Das Problem beginnt bei den Verzierungen.
Weiss jemand ob die Kaminabschlüsse eine Funktion hatten?
So nützt der Blitzableiter herzlich wenig
Die Profile wurden aus Karton erstellt. Fehlt noch die Alterung der Profile.
Der Lüfter wird mit einem Faulhaber Getriebemotor angetrieben damit sich das Lüfterrad schön langsam dreht
Geleise Grossbaustelle
Gruss Sigi
Für das Kamin habe ich leicht perforierte Backstein Karton vom Atelier 1:12 verwendet.
In 1:13,7 sind das englische Backsteine 215x65mm.
Der erste Backstein Versuch war ein Foto aus dem Netz
Wieso nicht ein Foto. Die Fugen sind im Original 5-6mm tief das wären in 1:13,7 ca.0.4 mm. Das Problem beginnt bei den Verzierungen.
Weiss jemand ob die Kaminabschlüsse eine Funktion hatten?
So nützt der Blitzableiter herzlich wenig
Die Profile wurden aus Karton erstellt. Fehlt noch die Alterung der Profile.
Der Lüfter wird mit einem Faulhaber Getriebemotor angetrieben damit sich das Lüfterrad schön langsam dreht
Geleise Grossbaustelle
Gruss Sigi
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Bei juweela gibt es Ziegel in 1:12 ich weiß aber nicht ob sie mit so krummen zöllischen Maßen harmonieren würden.
Grüße rob
Grüße rob
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo Siggi,
bei Miniaturebricks in England (http://www.miniaturebricks.com/bricks_w ... als/bricks)
gibt es echte Ziegel für 1:12 mit den Abmessungen 18,3x5,3x6,5mm ,
die für 1:13,3 fast exakt dem deutschen Normziegel entsprechen.
Grüße
Hartwig
bei Miniaturebricks in England (http://www.miniaturebricks.com/bricks_w ... als/bricks)
gibt es echte Ziegel für 1:12 mit den Abmessungen 18,3x5,3x6,5mm ,
die für 1:13,3 fast exakt dem deutschen Normziegel entsprechen.
Grüße
Hartwig
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo zusammen
Ja das mit den Echt Ziegeln ist so eine Sache. Wenn sorgfältig gearbeitet wird können die 2500 Ziegel, die ich für den Schornstein benötigte, gut aussehen.
Mit einer CNC Maschine würde es natürlich perfekt gehen, habe aber keine.
Es gibt hier im Buntbahn verschiedene wunderbare Beispiele
Auf dem Papier sah die Weichen Kreuzung nicht so schwierig aus
Wie heisst es so schön „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben“ oder so
Gruss Sigi
Ja das mit den Echt Ziegeln ist so eine Sache. Wenn sorgfältig gearbeitet wird können die 2500 Ziegel, die ich für den Schornstein benötigte, gut aussehen.
Mit einer CNC Maschine würde es natürlich perfekt gehen, habe aber keine.
Es gibt hier im Buntbahn verschiedene wunderbare Beispiele
Auf dem Papier sah die Weichen Kreuzung nicht so schwierig aus
Wie heisst es so schön „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben“ oder so
Gruss Sigi
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Moin Sigi,
das sieht sehr schön aus! -Und es kann sein, daß Du in Zukunft bei Türrahmen den Kopf einziehen mußt!
Viele Grüße aus dem Norden
Gerd
das sieht sehr schön aus! -Und es kann sein, daß Du in Zukunft bei Türrahmen den Kopf einziehen mußt!
Viele Grüße aus dem Norden
Gerd
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6480
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo Siggi,
wie du sicher weißt hatte ich die Schornsteine meiner neuseeländischen Töpferei
auch mit Pappziegeln beklebt, welche ich ziemlich einfach mit einer
Hebelschere herstellen konnte. Trotzdem war es ein gigantischer Aufwand.
Dein Ergebnis sieht sehr überzeugend aus
Deine Weichenkonstruktion finde ich super. Genau so wird es
wohl auch beim Original gewesen sein, die Gleise wurden nach den örtlichen
Gegebenheiten gebaut und nicht nach irgendwelchen geometrischen Vorgaben von Herstellern.
Da fallen mir natürlich meine Gn15 Gleise von vor vielen Jahren ein.
fotos/data/6602/567CCt_12.JPG
Ich hatte die Anlage damals auch noch digital betrieben und damit war das elektrisch ziemlich aufwändig.
Jetzt mit Funk ist es deutlich einfacher. Bin gespannt auf deine Lösung.
Viele Grüße
Christoph
wie du sicher weißt hatte ich die Schornsteine meiner neuseeländischen Töpferei
auch mit Pappziegeln beklebt, welche ich ziemlich einfach mit einer
Hebelschere herstellen konnte. Trotzdem war es ein gigantischer Aufwand.
Dein Ergebnis sieht sehr überzeugend aus
Deine Weichenkonstruktion finde ich super. Genau so wird es
wohl auch beim Original gewesen sein, die Gleise wurden nach den örtlichen
Gegebenheiten gebaut und nicht nach irgendwelchen geometrischen Vorgaben von Herstellern.
Da fallen mir natürlich meine Gn15 Gleise von vor vielen Jahren ein.
fotos/data/6602/567CCt_12.JPG
Ich hatte die Anlage damals auch noch digital betrieben und damit war das elektrisch ziemlich aufwändig.
Jetzt mit Funk ist es deutlich einfacher. Bin gespannt auf deine Lösung.
Viele Grüße
Christoph
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo zusammen
Habe die Kreuzung soweit fertig
Auf diesem Diorama würde ich gerne digital Fahren darum der enorme Aufwand mit den isolieren der Schienen.
Ich verspreche mir von den digital geregelten Loks ein gutes Fahrverhalten in den
engen Radien von 530-580mm. Die Funk Loks haben mühe die Geschwindigkeit zu halten.
Zudem ist eine Flotte von Funk Loks eine ziemlichen Aufwand zum unterhalten.
Die schwarze Masse in den Schienen ist Fenster Farbe. Isoliert und füllt gut
@Roland: Ja ich kenne dein Kamin und liebe die Anlage wo er drauf steht.
Es wurden ja noch nicht so viele Kamine gebaut im BBF.
Aber ich wollte nicht 2200 Ziegel kleben an meinem Kamin.
Gruss Sigi
Habe die Kreuzung soweit fertig
Auf diesem Diorama würde ich gerne digital Fahren darum der enorme Aufwand mit den isolieren der Schienen.
Ich verspreche mir von den digital geregelten Loks ein gutes Fahrverhalten in den
engen Radien von 530-580mm. Die Funk Loks haben mühe die Geschwindigkeit zu halten.
Zudem ist eine Flotte von Funk Loks eine ziemlichen Aufwand zum unterhalten.
Die schwarze Masse in den Schienen ist Fenster Farbe. Isoliert und füllt gut
@Roland: Ja ich kenne dein Kamin und liebe die Anlage wo er drauf steht.
Es wurden ja noch nicht so viele Kamine gebaut im BBF.
Aber ich wollte nicht 2200 Ziegel kleben an meinem Kamin.
Gruss Sigi
- Regalbahner
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- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
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Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo Sigi,
mit Roland bin wohl ich gemeint
Das schaut sehr exakt aus, was du da machst.
Mich würde dann natürlich die elektrische Verschaltung interessieren,
denn damit hatte ich damals die größten Probleme
und wir hatten hier im Forum auch ausgiebig darüber diskutiert.
Heute gibt es ja diese dicken Pufferschaltungen in den Decodern.
Vielleicht kann man damit einfach über so einen toten Abschnitt
drüber fahren und fertig
Viele Grüße
Christoph
mit Roland bin wohl ich gemeint
Das schaut sehr exakt aus, was du da machst.
Mich würde dann natürlich die elektrische Verschaltung interessieren,
denn damit hatte ich damals die größten Probleme
und wir hatten hier im Forum auch ausgiebig darüber diskutiert.
Heute gibt es ja diese dicken Pufferschaltungen in den Decodern.
Vielleicht kann man damit einfach über so einen toten Abschnitt
drüber fahren und fertig
Viele Grüße
Christoph
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- Buntbahner
- Beiträge: 199
- Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
- Wohnort: Idstein
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo Sigi ,
ja die Schaltung der Kreuzung wäre interessant .
Super Modellbau .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Modelrailroading and Gardening
ja die Schaltung der Kreuzung wäre interessant .
Super Modellbau .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Modelrailroading and Gardening
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Re: Giggernillis Factory Tramway 1:13
Hallo zusammen
So werde ich es verdrahten
Sorry Christoph
Gruss Sigi
So werde ich es verdrahten
Sorry Christoph
Gruss Sigi