seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem "altern" von Modellen. Hierbei spielt der Rost, oder die Oxidation von Metallen eine wesentliche Rolle. Meine Versuche mit herkömmlichen Lackfarben verschiedenster Zusammensetzung und Farbe und Pulverfarben haben immer zu einem "flachen" Ergebnis geführt. Die dritte Dimension des "aufblühenden" Rostes fehlte. Versuche mit Instant Rust (Grundmaterial und Oxidator) ergeben m. E. ein bißchen zuviel von der dritten Dimension und wirken dann übertrieben. Zur Zeit arbeite ich mit selbst hergestelltem Abrazorost.
0_Versuchsobjekt Tankwagen Leiter und Bühne (squirrel4711)
Die Rostspuren an der Leiter und der Bühne wurden mit Gunze Sangyo aqueos hobby color H344 (rost) apliziert. Im Bereich der Bühnenlaufgitter ist das OK im Bereich der rostigen "Knoten" an Leiter und Geländer ist noch Nacharbeit erforderlich.
Wer Interesse hat kann in der Fotogalerie mal nachschauen. Dort gibt es "Rostbilder" von Originalen und Modellen aus diesem Forum (Der Urheber ist im Kommentar angegeben) und Bilder von den "gerosteten " Modellen mit einer erklärenden Bildbeschreibung. Das Album, obwohl unter meinem Namen eingerichtet, ist nicht geschützt. Wer möchte kann gerne seine "Rostbilder" dort ablegen. Ich bitte jedoch in der Bildbeschreibung um einen das Bild oder die Situation erklärenden Kommentar um den Betrachter nicht "dumm" sterben zu lassen.
fotos/showgallery.php?cat=577