Das gewählte Vorbild, ein Krauss-Maffei KMS 120 – von dem Typ konnte Wolf Groote eine originale Übersichtszeichnung auftreiben – hatte eine Kupplung für Omnibusanhänger, bei der es sich offensichtlich nicht um die von LKW bekannte Rockinger-Kupplung handelte. Längere Recherchen im Internet und Kontakte mit den Eigentümern historischer Busse ergaben dann, dass das eine „Kugelgelenk-Flächenkupplung“ der Firma Ringfeder aus Uerdingen ist. Das Nachfolgeunternehmen stellte freundlicherweise ein Ersatzteilblatt mit einer vermassten Skizze der Kupplung zur Verfügung, auf deren Basis sich ein CAD-Modell erstellen ließ.

Bildausschnitt; Slg. Axel Reuther
Im Prinzip funktioniert die Kupplung in etwa wie die von alten Straßenbahnen bekannten Albert-Kupplungen, sieht aber doch etwas anders aus. Die steife Verbindung sollte ein „Ruckeln“ des Anhängers durch ein Kupplungsspiel verhindern.
Da sich so ein Teil funktionsfähig gut als Gussteil via 3D-Druck erstellen lässt, ist bereits ein erstes Muster in Auftrag gegeben, das ich hier zeige, sobald es vorliegt.
Vorder- und Rückansicht der montierten und verriegelten Kupplung:


Die Einzelteile:




Entgegen der ursprünglichen Absicht wird der Kugelkopf als Alu-Drehteil eingesetzt; hier noch als Teil des Gussteils dargestellt:



Gegenstück für die Anhängerdeichsel; da letztere ganz unterschiedlich ausfallen kann, wurde hier nur der Kupplungskopf umgesetzt.


Da eine Anhängerkupplung auch eine entsprechende Luftleitungskupplung benötigt, konnte dazu ein passendes Bauteil bei mf-pur gefunden werden; dies ist momentan erst im Maßstab 1:6 vorhanden, kann aber aus der Konstruktion heraus auch in 1:22,5 im Feinguss gemacht werden.

Foto: MFpur
Falls es aus dem Kreis der Foristen Interesse an diesen Bauteilen geben sollte, bitte ich um Kontaktaufnahme via PN. Zu den Kosten der Bauteile können noch keine Aussagen gemacht werden, da der Preis von der Anzahl der zur fertigenden Bauteile abhängen wird. Ein "Schnäpper" wird es sicher nicht.
So, jetzt sind wir mal gespannt, ob es für solch „exotische“ Bauteile noch andere Interessenten gibt.
Wolf Groote und Volker Gerisch