begeistert von dem, was man hier im Forum an Modellen findet, habe ich beschlossen, meine ersten Schritte beim Umbau einer ToyTrain Dampflok zu dokumentieren. Ich hoffe, das Niveau meines Umbaus ist nicht zu unterirdisch. In meiner Familie ist das Interesse für mein Vorhaben eher begrenzt, aber irgendjemandem muss ich einfach davon erzählen

Ziel ist:
(1) Leichtes Aufhübschen einer recht einfachen Lok
(2) Digitalisieren + Bedampfen, wobei das Getriebe leider nicht darauf vorbereitet ist
(3) Keine Verwendung fertiger Bausätze, ich habe stattdessen hauptsächlich ein paar Messingbänder und -stangen vorgesehen.
Mein Otto sah letzte Woche noch so aus:
Otto im Original (altfranke)

Am meisten hat mich die Rückseite gestört. Der Tender ist einfach nur hässlich. Auf vielen Bildern zu Umbauten habe ich gesehen, dass der Tender komplett weggelassen wurde. Das fand ich nun auch schade. Also habe ich in meiner Elektrokiste gekramt und eine alte Steckdosenabdeckung kam für mein Empfinden einem besseren Tender am nächsten (zugegeben, sehr original ist das sicher nicht):
Kappe einer Steckdosen (altfranke)

Dann ging es an's Demontieren und Lackieren. Mann, was habe ich Lehrgeld bezahlt. Ich habe bestimmt für 30 EUR Lack auf dem Gehäuse verteilt, bis a) die Farbe meinen Vorstellungen entsprach (schön schwarz/rot und ordentlich matt) und b) alle Anfängerfehler (Ungeduld, falscher Abstand, falsche Vorbereitung) halbwegs ausgemerzt waren:
Lackierter Kessel (altfranke)

Lackierter Rest (altfranke)

Um Platz für den Decoder zu schaffen, habe ich das Bleigewicht zersägt und die Reste in die Kohlenkästen (?) an der Seite verlagert. Soll ja nicht leichter werden, das Otto. Damit diese nicht rausfallen, habe ich sie verkeilt und mit einem schwarz lackierten Holzstück abgedeckt:
Verteiltes Bleigewicht (altfranke)

Abdeckung Gewichte (altfranke)

Für die Kohle habe ich Aquarium-Kiesel schwarz lackiert. Einkleben werde ich sie in den Tender aber erst am Ende:
Kohle (altfranke)

Jau. Das war's zunächst. Über Kommentare, Anregungen und Kritik freue ich mich. Bei nennenswertem Fortschritt gibt's dann auch eine Ergänzung.
Tschau
Der Altfranke