eine kleine Bastelei: Ich habe eine "Frank S" von LGB/Aster, die wunderbar fährt. -Aber irgendwie ist es ja doch ein etwas unspannendes Modell, da es fast jeder hat.
Als Ex-Münsteraner waren wir natürlich ab und zu mal im Kleinbahnmuseum in Mühlenstroth (http://www.dampfkleinbahn.de/).
Dort fährt die "Francesca S", eine HF110 aber eben nicht mit Schlepptender, sondern ohne. Historische Bilder zur "Francesca S" hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 58,6125358
Und da die Loks beim Vorbild weitestgehend identisch sind, sollte auch beim Modell ein Umbau vergleichsweise einfach möglich sein.
Mein Ergebniss ist das hier:
Tender-Rückwand_für_LGB_Frank-S (GNEUJR)

In den "Rucksack" passen 2x2 Akkupacks aus Micro (AAA) Zellen, ein Empfänger passt auch noch mit rein.
Oben kommt noch eine Abdeckung drauf (in der Grafik ausgeblendet), so daß man auch den obersten, um 45° schräge Aufsatz noch einfach dran bauen kann. (Abnehmbar)
Mir ist klar, daß es keine 100%ig Nachbildung, denn die echte "Francesca-S" hat als augenfälligsten Unterschied viel längere Wasserkästen, aber deren Nachbildung ginge nur dann sinnvoll, wenn man den ganzen Aufbau neu machen würde: Aber dazu habe ich Keine Lust!
Zur Montage an der Lok müssen zwei M2 Schrauben in die Rückwand der Frank S gesetzt werden, darüber kann der Rucksack gehängt werden. Oben eine dritte Schraube, mit der das ganze fixiert wird. -So kommt man ohne großes Schrauben einfach und schnell an die Innereien.
Das ganze läßt sich (weich) zusammenlöten, und die Teile sind so gestaltet, daß alles in Nicht-verlötet zusammenhält: So fällt auch beim Löten (Backofen, Gas, Heißluftfön) nichts auseinander.
Für die Nachbildung der Ausrundung kommen 0,2mm Messingbleche dran: da kann man bequem Nieten prägen, und die Streifen mit je vier echten Nieten fixieren.
Falls Interesse besteht, werde ich (hoffentlich demnächst) Bilder von der Montage und der geänderten Lok zeigen
Ich hoffe, daß ich in KA beim EDHT 2014 mit einer "Francesca-S"-ähnlichen Lok fahren kann.
Ich habe gleich fünf Platinen machen lassen, die sind heute gekommen, man sieht sie hier:
Laserteile_Tender-Rückwand_für_LGB_Frank-S (GNEUJR)

Falls jemand Interesse hat: PN oder eMail.
Viele Grüße aus hamburg
Gerd