Ihr habt lange nicht von mier gehört.
Meine Anmeldung war hier:
modellbau/viewtopic.php?t=3321&start=1130
Habe aber die Planung für diesen grossen Project weiter gemacht. Nach 3.5 Jahre über 50,000 stünden investiert und dass hat spaß gemacht.
Wer dass noch nicht weiss: QRB steht für Quatzikosahan Reichsbahn.
Seit 2011 habe ich einige Verbesserungen gemacht. Das erste Bild unten (zeigt meine ganze Wohnung) war der zustand 2011 (nicht 2013). Heute ist die Anlage in Schlafzimmer 2 (Rechts oben) ganz anders. Auch der westliche Kopfbahnhof Quatzikosahan hat ein Parongleiss weniger damit die Landschaft dahinter schöner gestalted werden kann.
Die QRB ist eine Fantasie anlage nur indirekt nach Schweitzer Vorbild (Freelance). Es ist die einzigartige Einbettung von Bahn in Berglandschaft mit steigungen bis 75 promille die ich als "Schweitzer Vorbild" nenne. Aber ich bin naturlich auch stark beeinflussed von dem Schweitzer Vorbild (RhB, BB, MGB, MOB, und andere) und so auch von der Landschaft.
Für 3 Bahnhöfe habe ich schon die Planung fertig. Aber alles muss in 3D gebaut werden. Hunderte von Zeichnungen müßen noch hergestellt werden.
Hier ist ein Progressreport in Bilder.
Aber erstmal einige technische Daten (in text).
Anlagenform: Endpunkt zu Endpunkt. Keine drehmöklichkeiten - Fahrzeuge liegen auf die Gleise immer in der selben Richtung (wie bei der Berninabahn).
Die Anlage wird auf zwei Ebenen gebaut in alle 5 Zimmer.
Größe der 5 Zimmer:
Schlafzimmer 1 (0ben links) = 3,25m x 3,19m
Schlafzimmer 2 (0ben rechts) = 3,05m x 3,19m
Wohnzimmer (mitte) = 3,36m x 6,64m
Küche (unten links) = 2,65m x 4,11m
Garage (unten rechts) = 2,65m x 5,40m
Totale Anlagenfläche ~ 75 quadratmeter
Deckenhohe der Anlagenraume 2.45m
Tiefste Gleise 58cm über Fußboden
Höchste Gleise 210cm über Fußboden
Höchste Brücken 2 x 177cm über Fußboden
Höchste Viadukte 2 x 93cm und 1 x 104cm über Fußboden
Anzahl Tunnels = 16
Längster Tunnel = 13 meter, 270 grad, teilweise 75 promille Steigung.
Anzahl Viadukte und Brucken = + 7
Der minimale Radius beträgt ~77cm. Übergangsbogen 11.25 grad R=118cm + 7.5 grad R=232cm. Total 18.75 grad.
Kurvenüberhöerung ü = 3mm (Außenschiene geht bis 1.5mm hoch, Innenschiene bis 1.5mm herunter).
Kurvenüberhöerung rampe: 1.25m ein und 1.25m auß (für 90 grad Kurve R=77cm).
Maximale Steigung 75 promille. Übergangsrampe min (keine Weichenstraßen) 1.5m (75-50-25-00)
Übergangsrampe max (für Weichenstraßen) 5.0m (+7.5 promille per 50cm).
Maximale Steigung und minimale Kurven werden NICHT zusammen verwended.
Normale Zuglänge. Lok + 3 oder 4 Vierachser Personenwagen oder bis zu 7 Güterwagen (weniger für lange Vierachser) oder gemischt. Immer schwere Wagen vorne gekuppelt and leichte Wagen nach hinten.
Maximale Zuglänge = 5m
Lange Züge müssen besonders zusammengestellt werden (um entgleisungen in den Kurven zu vermeiden).
(1) Lok1 + 3 Personenwagen + Lok2 + bis zu 4 Personenwagen (Zwischenlokbetrieb)
(2) Lok1 + 5 Güterwagen + Lok2 + bis zu 7 Güterwagen (Zwischenlokbetrieb)
(3) Bis zu 7 Güterwagen (hinten) + Lok1+Lok2 + bis zu 3 Personenewagen + Steuerwagen (vorne)
Loks dürfen keine Haftreifen besitzen und müssen mit Train Controller Gold kalibriert and betrieben werden.
Meine Bahnhöfe sind so eingerichted dass lange Züge auch getrennt werden können wie by dem GEX in Disentis.
Anzahl Bahnhöfe und Haltestellen = 16
2 Sichtbare Kopfbahnhöfe gebaut als Dioramen mit eine total Kapazität von 12 Züge (~60 Wagen).
5 Sichtbare Bahnhöfe für Zugskreutzungen gebaut als Dioramen (mit Industriegleise für reichen betrieb).
3 Schattenbahnhöfe davon ein großer als kernstuck der Anlage (~25 Wagen). Total Kapazität: ~10 Züge.
3 Verzögerungsbahnhöfe in Tunnels (mit 1, 2 und 3 blockabschnitte - keine Zugskreutzungen)
Streckenlänge ungefär 3.5 kilometer oder ~ 150 aktuale meter. Muss noch genau gemeßen werden.
Anzahl Weichen = 77 (ungefär 45 selbstbaun und 32 von Thiel in Deutschland).
Anzahl Industrie/Güterstellen/Gleise = 39
Steuerung 2 X Komputer jeder mit 2 X Bildschirme und 2 x Train Controller Gold (v7) und Net.
DC, DCC, automatik und hand Betrieb. Bis zu 6 Personen können betrieb machen in meiner Wohnung.
Kadee Kuplungen mit senkbare Magnete and teilweise Gleißbremsen (damit Wagengruppen nicht weckrollen)
Anzahl bewegliche Anlagenteile nöting fur den Zugang = + 6
Bitte enschuldigung fur mein schlechtes Deutsch.
Freundliche Grüße von Australien
[Dieser Bericht war neu geschrieben EDIT = 2013-10-29]
2013 Plan (QRB_Innenbahnler)

Alte Plan zeigt wie Die Anlage in Die Wohnung passt
Atmariul 1 (QRB_Innenbahnler)

Neuer Plan Ost Seite (2013)
Atmariul 2 (QRB_Innenbahnler)

Neuer Plan West Seite (2013)
Ostmark 1 (QRB_Innenbahnler)

Neuer Plan West Seite (2013)
Ostmark 2 (QRB_Innenbahnler)

QRB Innenbahn Schematik (QRB_Innenbahnler)

Der Schematic Plan fur Die Quatzikosahan Reichsbahn (2013). 1:22.5 Meterspuhr.Baubegin 2016. Schreckenlange 3.5 km (IIm = ~ 150 meter). Hauptsignale mit Vorsignale = X,Y*, Combinierte Signale = X/Y*. Schweitzer Signalsystem L. Alle Weichenabschnitte mit Gleissfreimeldung (GFM).Zwerksignale sind nicht auf dieser Zeichnung aufgetragen.
Quatzikosahan 1 (QRB_Innenbahnler)

Quatzikosahan 2 (QRB_Innenbahnler)

Neuer Plan West Seite (2013)[/url]