manchmal ergeben sich kleine Zeitabschnitte, in denen man auch noch von der Muse geküsst wird und die Bastelwut ausbricht.
In solche einem Zeitfenster habe ich letztes Wochenende zwischen Gänsebraten, Glühwein und Striezelmarktbesuch den nächsten Wagen von technomodell in IIe, diesmal den 2achsigen Packwagen der Gattung 752, angefangen umzubauen.
Trotz der doch recht geringen Stückzahl sind heute noch etliche Wagen dieser Bauart erhalten. Allein drei dieser "Packmeister" stehen in Radebeul bei Dresden. Fotografiert habe ich die Wagen schon oft, nun dienen die Bilder nicht nur um die Festplatte zu füllen, sondern auch als Grundlage für diesem Umbau.
II-IIe-Vergleich-a (Torsten)
Wie bei den anderen Umbauten wurde der Wagen erst einmal vorsichtig in seine Einzelteile zerlegt und diese dann von den Kleberesten befreit. Als erstes habe ich auch hier Messingbuchsen als Lager in die Kunststofflagerung eingesetzt und die Heberlein-Bremseinrichtung eingebaut. Die ersten Ätzteile für die ganzen Profile, Hebel und Aufhängungen sind auch eingetroffen, so dass der Umbau diesmal noch etwas „reibungsloser“ von statten ging. Dank der auch im Modell nachgebildeten Einachsdrehgestelle, die die meisten sächsischen 2achsigen Schmalspurwagen hatten, bricht man sich beim Einbau nicht die Finger. Neben der Heberleinbremse bekommt der Wagen auch Leitung für die Saugluftbremse und eine Handbremse.
Gat752-05 (Torsten Schoening)
Gat752-06 (Torsten Schoening)
Gat752-09 (Torsten Schoening)
Die Beleuchtung der Wagen erfolgte früher mit Gas. Hierfür hatten die Wagen sogenannte Lichtgaskessel unter dem Wagenboden hängen. Die heute noch existierenden Wagen dieser Gattung haben die teilweise noch, allerdings ohne Funktion. Genau aus diesem Grund habe ich diese auch wieder angebaut. Dabei wurde die Aufhängung erneuert und die Gasleitung für die Lampe im Inneren verlegt.
Gat752-10 (Torsten Schoening)
Gat752-04 (Torsten Schoening)
Gat752-07 (Torsten Schoening)
Gat752-08 (Torsten Schoening)
Obwohl der Wagen weder zu öffnende Türen oder große Fenster besitzt habe ich die Inneneinrichtung eingebaut, dies Mal aus genau diesem Grund nicht so sehr detailliert.
Gat752-02 (Torsten Schoening)
Gat752-03 (Torsten Schoening)
Einige Wagen dieser Gattung hatten ein Hundeabteil. Von außen durch eine zusätzliche Tür je Seite zu erkennen. Mit einem 0,6 mm-Fräser wurde die Konturen der Türen und die Lüftungslöcher in die Seitenwände graviert. Die Scharniere und Verschlüsse entstanden aus Abfallstücken.
Gat752-01 (Torsten Schoening)
So, weiter bin ich erst einmal nicht gekommen, ich warte nun auf das nächste Zeitfenster …..
Gruß
Torsten