Baldwin-Westinghouse Turbinenlok (1/29)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
aerotrainfan
Buntbahner
Baldwin-Westinghouse Turbinenlok (1/29)

Beitrag von aerotrainfan »

Da nicht den Forenzielen entsprechend, gekürzt
Baldwin-Westinghouse Turbinenlok (gas-electric) von 1950

http://lists.railfan.net/erielack-photo ... 4286-1.jpg

Bild

Bild

Ein Gruppenbild von der Adliswiler US-convention:

Bild

Gruß
Norman
Zuletzt geändert von aerotrainfan am Mo 27. Jan 2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Re: Baldwin-Westinghouse Turbinenlok (1/29)

Beitrag von Battli »

Gigantisches Modell, wirkt mit der eigenwilligen Nase noch gestreckter! Haette da noch Fragen: Wie sind die Drehgestelle kurvengaengig angeordnet? Welches ist der Mindestradius der durchfahrenden Kurven?
Die Lackierung ist Klasse!
Modelle auf einem Schienenstueck wirken einfach anders... Gerade an einer Convention staune ich, dass an dieses Detail nicht gedacht wurde!
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
aerotrainfan
Buntbahner

Beitrag von aerotrainfan »

Hallo Battli,

Bei der U50 und UP-Turbine sind die Drehgestelle wie im Vorbild an aussenliegenden span-bolsters drehbar aufgehängt, also an einer Art 'Verbindungsstange', die ihrereseite drehbar ist; auch das Kippen der Drehgestelle gegenüber dem span-bolster ist möglich. Daher ist eine sehr gute Kurvengängigkeit ab R=75cm vorhanden.

Die BLW-turbine hatte im Vorbild die beiden innenliegenden Drehgestelle mit einer gewissen Seitenverschiebbarkeit (ich meine so um 2 inch in jede Richtung) ausgerüstet - das schien mir im Modell aber ein wenig zu gering, da ich selbst R=120cm auf meiner Teststrecke habe.
Daher besitzt auch die Lok jeweils zwei Drehgestelle innenliegend mit einer Verbindungsstange gekoppelt - daher sollte auch hier mit engeren Kurven kein Problem bestehen....hab's aber noch nicht ausprobiert.

Zu den fehlenden Schienen....ja, im Nachhinein hätte es für die Präsentation einen besseren Eindruck gemacht; meine weiteren Ausstellungsstücke standen auf Schienen (da hatte ich allerdings auch bleibende Abdrücke der Spurkränze auf/in den Tischen gefürchtet). Falls ich nochmal irgendwo ausstelle, werde ich Deinen Rat berücksichtigen.

Gruß
Norman
Battli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Battli »

Hallo Norman!
Danke fuer die schnelle Antwort - so habe ich mir das Vorgestellt; zwei Drehgestelle in einem Drehgestell. Alles klar!
Sollte wohl noch mit einem eingefeugten :biggrin: dienlich sein. War ja nur ein Hinweis eines Unbeteiligten. Ist mir einfach aufgefallen, weil du die Modelle im Rohzustand auch stets mit Schiene gezeigt hast.
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten