Personenwagen Selbstbau

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Olot
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:25
Wohnort: La Garriga (In der Nähe von Barcelona)/Republik Katalonien

Personenwagen Selbstbau

Beitrag von Olot »

(Geschriebenen Text über Google. Ich spreche kein Deutsch. Ich hoffe, dass der Text ein verständlich ist.)

Diesem Forum präsentiere meine Selbstwagen.

Das Personenwagen ist komplett von Hand gefertigt. Deshalb gibt es keine kommerziellen Stück, oder LGB, oder jede andere Marke.

Verwendete Materialien: Holz, von Sapelly von Ramin, und Mukali (Holz-Namen in katalanische Sprache). Die anderen Teile sind alle aus Messing, außer Glas (Kunststoff) und die Isolierung von den Rädern, die aus Nylon sind.

Die Fenster, die Türen, und die Kupplung, sind funktionsfähig.

Die ursprüngliche war von Lokalbahn von Olot nach Girona in Katalonien, spur 1 m. War gebaut von Cravens (Grossbritanien) in 1892. Im Jahr 1969 dass Eisenbahn geschlossen war und personenwagen wurde zerstört.

Trotz der Gefahr der Unterschätzung meiner Arbeit, lege ich in schwarz-weiß vergleichende Fotos von großen Original.


Ich Hoffe Euch gefällt:

PS-001 (Olot)
Bild

PS-002 (Olot)
Bild

PS-003 (Olot-arch)
Bild

PS-004 (Olot)
Bild

PS-005 (Olot-arch)
Bild

PS-006 (Olot)
Bild

PS-007 (Olot-arch)
Bild

PS-008 (Olot-arch)
Bild

PS-009 (Olot)
Bild

PS-010 (Olot)
Bild

PS-011 (Olot)
Bild

PS-012 (Olot)
Bild

PS-013 (Olot)
Bild

PS-014 (Olot)
Bild

PS-015 (Olot)
Bild

PS-016 (Olot)
Bild

PS-017 (Olot)
Bild
Mit freundlichen Grüßen,

Amadeu
Link Bilder von meinen Ferrocarrils de la Terrassa
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von giovanni »

Hallo,

eine Superarbeit, die Du da zeigst. Ich bin gespannt auf den ganzen Zug und möchte noch mehr Bilder sehen.

gi
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von fspg2 »

Hallo Olot,

ein schöner Wagen ist es geworden :!:
Auch ein Blick auf Deine Terrassenbahn ist durchaus lohnenswert. Deine Anlage lebt von vielen selbstgebauten Details. Das past sehr gut hier ins Forum. Sei herzlich wllkommen!
Viele Grüße
Frithjof
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Amadeu,
Wirklich eine feine Holzarbeit. Ist das alles aus einzelnen Leisten zusammengesetzt?
Viele Grüße René
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Amadeu,

herzlich willkommen im Forum, auch mich hat die Bahn schon mal sehr interessiert.

Zumal es von der Bahn mal einen Wagenbausatz gab den ich auch begonnen habe zu bauen.

Leider haben mir dann Informationen gefehlt und selbst meine Recherche vor Ort in Spanien hat mich mit meinen mangelhaften Spanisch-Kenntnissen nicht weiter gebracht.

Somit freut es mich natürlich besonders deine Modelle zu sehen und gern würde ich mehr erfahren.

Auf die Schnelle habe ich noch ein Bild von dem Wagen gemacht.

Bild
Wagen der Bahn Olot Gerona
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Amadeu!

:gut: :smt038
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Olot
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Mai 2012, 18:25
Wohnort: La Garriga (In der Nähe von Barcelona)/Republik Katalonien

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von Olot »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Ihre Kommentare und Ihre willkommen.
Dampfcargo63 hat geschrieben:... Ist das alles aus einzelnen Leisten zusammengesetzt?
Viele Grüße René
Ja, René, Sie sind einzelne Streifen aus Holz, angeordnet eine nach der anderen.
Helmut Schmidt hat geschrieben:...Somit freut es mich natürlich besonders deine Modelle zu sehen und gern würde ich mehr erfahren.
Auf die Schnelle habe ich noch ein Bild von dem Wagen gemacht.

Bild
Wagen der Bahn Olot Gerona
Helmut Schmidt, Ihr Personenwagen ist prachtvolles. Vielen Dank für Ihr Bild. Ich kenne dieses Modell.
Persönlich kannte den Autor: Herr Valles. Das Kit wurde von der Firma verkauft ARKIT. Seit vielen Jahren ist es nicht im Handel. Er hatte ein Problem: die Stücke von einer Metall-Legierung Zamak von sehr schlechter Qualität waren und zerbrach. Ich denke, dass Ihr Lager (Achse) sind eine Rekonstruktion.

Zeichnung von mir getan
PS-018 (Olot)
Bild

Dieser Wagen war eine Reproduktion der Wagen Cp3 und Cp9, Olot Bahn. Ich bin froh, zu wissen, dass der Olot-Girona Bahn in Deutschland bekannt.

CP3 und CP9 Wagen wurden in den Werkstätten der Bahn Olot gebaut (Erbaut im Jahre 1952). Wurden auf zwei Racks Wagons Englisch Cravens, der bei einem Brand zerstört worden war, gebaut. Im Baugewerbe wurde das Chassis verlängert. Dies führt oft diese Wagen entgleist.

Alte Version Holzlack
PS-019 (Olot-arch)
Bild

Version von "modernen" Malerei (1963)
PS-020 (Olot-arch: http://members.ozemail.com.au/~telica/O ... _1968.html )
Bild

Mein Modell wurde nach dieser Version gebaut. :wink:

PS-021 (Olot)
Bild
Zuletzt geändert von Olot am Mi 6. Jun 2012, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,

Amadeu
Link Bilder von meinen Ferrocarrils de la Terrassa
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Amadeu,

ja die schlechte Qualität der Teile aus Zamak hat leider die sonst hervorragenden Bausätze negativ beeinflusst.

Später lagen dann aber Messinggussteile wie diese bei.
Bild
Messing-Gitter aus Bausatz.

Leider hat mich die Qualität der Messinggussteile auch noch nicht überzeugen können und so habe ich begonnen die nach zu bauen.


Bild
Bühne mit neu gebauten Gittern und Türen aus dem Bausatz.

Es ist deshalb für mich besonders interessant erstmals Bilder vom Vorbild zu sehen.

Wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich richtig Lust den Wagen endlich weiter zu bauen.

Hast du vielleicht auch Bilder von der Inneneinrichtung?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Amadeu

Das ist ja eine fantastisch gute Arbeit! Wirklich sehr schön!
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Personenwagen Selbstbau

Beitrag von bkm »

Hallo,

die Arkit Bausätze waren bis auf das Metall wirklich gut.
Ich habe mal einen "eingedeutscht" :wink:


Arkit001 (bkm)
Bild


Arkit002 (bkm)
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Antworten