Schienenprofile in Vorbild und Modell nach Roloff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Schienenprofile in Vorbild und Modell nach Roloff

Beitrag von Ecthelion »

Guten Abend zusammen!

Ich melde mich mit einem - hoffentlich - konstruktiven Beitrag ein bißchen aus der Versenkung zurück:

Ich habe mir die im Roloff vorhandene Tabelle mit Abmessungen zu Profilen und Laschen etc. mal vorgenommen, in eine PC-taugliche Tabelle verwandelt und dann entsprechend in den bei uns vorkommenden Maßstäben umgerechnet.

Wofür?

Manchem geht es vielleicht so wie mir, dass er aus irgendwelchen Quellen noch Schienenprofile herumliegen hat, aber nicht genau weiß, ob die nun zum gewählten Vorbild (sofern vorhanden) im Maßstab x passen würden. Sicher, man kann immer ausmessen und umrechnen, aber in den Tabellen findet man nun alle wichtigen Maße auf einen Blick, das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Die eine Tabelle ist das Original nach Roloff, also M 1:1, dann folgen die entsprechenden Umrechnungen für Spur II, I und 0.

Achtung: damit man etwas erkennen kann, ist die Datei jeweils in DIN A3! Also bitte Vorsicht beim evtl. Ausdrucken!

Beste Grüße

Jens

PS: Ich hoffe, diese Kategorie ist richtig, ansonsten bitte ich die Paten ein bißchen zu schubsen ;-)
Dateianhänge
Schienenprofile nach Roloff - ORIGINAL.pdf
(41.02 KiB) 353-mal heruntergeladen
Schienenprofile nach Roloff - Spur II.pdf
(40.33 KiB) 441-mal heruntergeladen
Schienenprofile nach Roloff - Spur I.pdf
(40.16 KiB) 298-mal heruntergeladen
Schienenprofile nach Roloff - Spur 0.pdf
(39.89 KiB) 374-mal heruntergeladen
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Re: Schienenprofile in Vorbild und Modell nach Roloff

Beitrag von Ecthelion »

Hallo Zusammen!

Auf besonderen Wunsch reiche ich heute die Tabelle für den M 1:13,3 nach!
Viel Spaß damit!

Beste Grüße

Jens
Dateianhänge
Schienenprofile nach Roloff - 1_13_3.pdf
(6.08 KiB) 270-mal heruntergeladen
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Kompromissbehaftete Zuordnung von Faller eTrain-Profilen

Beitrag von Ecthelion »

Guten Morgen!

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Puristen nun steinigen werden:

Ich habe mal die Faller eTrain-Profile ausgemessen und geschaut, zu welchem Originalprofil diese in den einzelnen Maßstäben so UNGEFÄHR passen könnten.
Ich denke, ich bin nicht der einzige, der dieses Zeug noch massenhaft irgendwo herumliegen hat (außerdem ist es mitunter sehr preiswert zu beschaffen und immerhin aus Messing).

M 1:13,3:
- Original 50er Profil
Kompromiss: Steg zu breit, Profil zu hoch, Kopf- und Fußbreite in Ordnung

M 1:22,5:
- Original 80er Profil

M 1:32:
- Original 147er Profil
Kompromiss: Steg zu breit, Kopf- und Fußbreite zu schmal, Profilhöhe in Ordnung
- Original 148er Profil
Kompromiss: Steg zu breit, Kopf- und Fußbreite zu schmal, Profilhöhe in Ordnung

M 1:45:
- Original 147er Profil

Problem ist und bleibt immer, dass das Profil zu schmal ist (dafür Steg zu breit), das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber vielleicht sind ja für die Gestaltung die Schienenkopfbreite und Fußbreite bedeutungsvoller?!?

Beste Grüße

Jens
Antworten