Ich melde mich mit einem - hoffentlich - konstruktiven Beitrag ein bißchen aus der Versenkung zurück:
Ich habe mir die im Roloff vorhandene Tabelle mit Abmessungen zu Profilen und Laschen etc. mal vorgenommen, in eine PC-taugliche Tabelle verwandelt und dann entsprechend in den bei uns vorkommenden Maßstäben umgerechnet.
Wofür?
Manchem geht es vielleicht so wie mir, dass er aus irgendwelchen Quellen noch Schienenprofile herumliegen hat, aber nicht genau weiß, ob die nun zum gewählten Vorbild (sofern vorhanden) im Maßstab x passen würden. Sicher, man kann immer ausmessen und umrechnen, aber in den Tabellen findet man nun alle wichtigen Maße auf einen Blick, das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Die eine Tabelle ist das Original nach Roloff, also M 1:1, dann folgen die entsprechenden Umrechnungen für Spur II, I und 0.
Achtung: damit man etwas erkennen kann, ist die Datei jeweils in DIN A3! Also bitte Vorsicht beim evtl. Ausdrucken!
Beste Grüße
Jens
PS: Ich hoffe, diese Kategorie ist richtig, ansonsten bitte ich die Paten ein bißchen zu schubsen